Ist es legal, Youtube-Videos herunterzuladen? Es hängt davon ab, ob

YouTube hat in den letzten Jahren als führende Plattform für die gemeinsame Nutzung von Videos an Popularität gewonnen. Es hat viele treue Fans gewonnen, von denen die meisten gerne ihre Lieblingsvideos oder Musik für die Offline-Wiedergabe auf ihre Geräte herunterladen. Viele von ihnen würden Software von Drittanbietern verwenden, um diese Youtube-Videos herunterzuladen, aber einige könnten dies als fragwürdiges Problem ansehen.

Apropos YouTube-Videos herunterladen, die damit verbundene Frage "Ist es legal, Youtube-Videos herunterzuladen?"ist sehr schwer zu ignorieren. Bis heute war es immer ein Thema des Diskurses und unzählige Menschen sind immer noch verwirrt darüber.

Aber manchmal ist die Antwort auf die Frage eindeutig. Das Herunterladen von Musikvideos und Fernsehsendungen ist beispielsweise illegal. Was ist mit anderen Arten von Inhalten? Ist das Herunterladen von Youtube-Videos immer illegal? Oder gibt es Fälle, in denen dies nicht der Fall ist?

Ist das Herunterladen von YouTube-Videos für den persönlichen Gebrauch legal? Die meisten von Ihnen könnten sagen, dass es sich um eine Grauzone handelt. Aber eigentlich ist es entweder rein schwarz oder weiß.

Um diese Verwirrung über die Rechtmäßigkeit des Herunterladens von Youtube-Videos zu beenden, lassen Sie uns diese Frage in diesem Artikel klären.

InhaltsverzeichnisAbschnitt 1 - Nutzungsbedingungen von Youtube (ToS)Abschnitt 2 - Verbietet YouTube diejenigen, die ihre Videos herunterladen?Abschnitt 3 - Verstoßen das Herunterladen von YouTube-Videos gegen das Gesetz?Abschnitt 4 - Lassen Sie es uns zusammenfassen

Abschnitt 1 - Nutzungsbedingungen von Youtube (ToS)

Es ist notwendig, den Unterschied zwischen den beiden Seiten des Problems zu erkennen. Erstens sieht YouTube selbst das Problem. Zweitens kümmert sich das Gesetz in Ihrem Land um diese Art von Kontroversen.

Aber zuerst beginnen wir mit Youtube's Perspektive auf die Situation.

Im fünften Punkt in Die Nutzungsbedingungen von Youtubewurde im zweiten Unterpunkt angegeben:

„... Sie dürfen auf Inhalte zu Ihrer Information und für den persönlichen Gebrauch nur so zugreifen, wie dies durch die bereitgestellten Funktionen des Dienstes beabsichtigt und gemäß diesen Nutzungsbedingungen gestattet ist. Du darfst keine Inhalte herunterladen, es sei denn, du siehst einen "Download" oder einen ähnlichen Link, der von YouTube im Service für diese Inhalte angezeigt wird. Ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von YouTube oder den jeweiligen Lizenzgebern dürfen Sie keine Inhalte kopieren, reproduzieren, online verfügbar machen oder elektronisch übertragen, veröffentlichen, anpassen, verteilen, übertragen, senden, anzeigen, verkaufen, lizenzieren oder anderweitig für andere Zwecke nutzen des Inhalts ... ”

Dieser Teil der Nutzungsbedingungen von YouTube beantwortet die Frage „Ist das Herunterladen von Youtube-Videos legal?“. YouTube verbietet sicherlich jedem, seine Videos herunterzuladen.

Darüber hinaus hat die Werbesektion einen erheblichen Anteil am Umsatz von YouTube. Das heißt, wenn mehr Besucher ein Youtube-Video ansehen, kann Youtube mehr Geld für die Anzeige der Werbung verlangen. Wenn man also ein Youtube-Video für die Offline-Wiedergabe herunterlädt, verliert Youtube die Chance, mit den Anzeigen Geld zu verdienen.

In diesen Situationen könnten einige von Ihnen zu dem Schluss kommen, dass das Herunterladen von Videos von YouTube illegal ist.

Aber Moment mal, warum sehen Sie bei der Suche nach Youtube-Download-Tutorials auf Youtube selbst zahlreiche Ergebnisse? Warum erscheinen viele Anleitungen zum Herunterladen eines Youtube-Videos, wenn es illegal ist?

Daher werden wir die bestimmten Fälle analysieren, in denen das Herunterladen eines Youtube-Videos legal wird, und in den folgenden Abschnitten berücksichtigen, was YouTube als "faire Verwendung" bezeichnet.

YouTube-Logo

Abschnitt 2 - Verbietet YouTube diejenigen, die ihre Videos herunterladen?

Wenn jemand gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube verstößt, gibt es verschiedene rechtliche Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen. Hypothetisch gesehen können Sie gesperrt oder bei einer Zivilklage eingereicht werden, wenn YouTube davon erfährt.

Abgesehen davon hat YouTube noch niemanden wegen des Herunterladens seiner Inhalte verklagt. Vor einiger Zeit hat YouTube erwogen, YouTube-MP3.org (einen der beliebtesten YouTube-Video-Downloader) wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen zu verklagen. Aber sie gaben zu, nachdem sich die Youtube-Downloader-Plattform geweigert hatte, sich zu bewegen.

Im Jahr 2017 hatten UMG, Sony Music und Warner Bros YouTube-MP3.org wegen Urheberrechtsverletzung verklagt, die dazu führte, dass die Website schließlich geschlossen wurde.

Darüber hinaus zeigt jede Suchmaschine unzählige Apps, Tools und Websites an, mit denen Sie ein YouTube-Video herunterladen können. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum wir nicht sehr oft Nachrichten darüber hören, dass YouTube neue Klagen gegen den Betreiber dieser Tools einreicht. YouTube hat möglicherweise erkannt, dass die Probleme, die durch die Schwierigkeit verursacht werden, Fälle gegen diese Websites einzureichen, mehr kosten, als es wert ist.

Einige anekdotische Quellen deuten sogar darauf hin, dass die meisten dieser YouTube-Downloader-Websites von Google Anzeigen geschaltet werden dürfen. Vielleicht ist Alphabet mehr besorgt über die Monetarisierung des riesigen Datenverkehrs dieser Websites als über die Verhängung einer Strafe.

Ähnlich wie bei der Piraterie zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind die wiederholten Bemühungen zur Lösung des Problems sehr frustrierend. Denn sobald eine der Anwendungen, Websites oder Tools heruntergefahren werden muss, entstehen an ihrer Stelle ein Dutzend neuer ähnlicher Anwendungen.

Abschnitt 3 - Verstoßen das Herunterladen von YouTube-Videos gegen das Gesetz?

YouTube hat heutzutage vielleicht viele auftauchende Video-Downloader ignoriert, aber was ist mit dem Gesetz? Begeht man ein Verbrechen, wenn man ein YouTube-Video herunterlädt? Wie man immer antworten kann, kommt es auf die Situation an. Aber lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie das US-Gesetz Probleme beim Herunterladen von YouTube-Videos behandelt.

I. Wann ist das Herunterladen von YouTube-Videos illegal?

In den USA schreiben Gesetze zum Urheberrecht vor, dass das Erstellen einer Kopie des Inhalts als illegal angesehen wird, wenn Sie nicht die Erlaubnis des Inhabers des Urheberrechts eingeholt haben. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Kopien für Ihren persönlichen Gebrauch oder für die Verbreitung der Inhalte erstellen, von denen Sie finanziell profitieren möchten.

Das Herunterladen von Clips von Sportvideos, Filmen, Fernsehserien oder anderen Inhalten, die auf YouTube urheberrechtlich geschützt sind, verstößt gegen das Gesetz. Somit besteht die Gefahr, dass jemand strafrechtlich verfolgt wird. Dieses Gesetz wird auch in der Europäischen Union und in Großbritannien angewendet.

Im Allgemeinen sind die Chancen, dass eine Person einer Strafverfolgung ausgesetzt ist, außerordentlich gering. Aber sie brechen trotzdem das Gesetz.

II. Wann ist es legal, YouTube-Videos herunterzuladen?

Jetzt wissen wir, dass wenn Sie ein YouTube-Video herunterladen, dies bedeutet, dass Sie auch gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstoßen. Vor allem, wenn Sie Inhalte herunterladen, die auf YouTube urheberrechtlich geschützt sind.

Aber gibt es eine Situation, in der das Herunterladen eines YouTube-Videos legal ist? Natürlich! Sie können einen Video-Downloader eines Drittanbieters verwenden, z DumpMedia Online Video Downloader, um YouTube-Videos herunterzuladen. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Inhalt, den Sie herunterladen, nicht urheberrechtlich geschützt ist. Oder wenn das Urheberrecht es Ihnen erlaubt, Kopien des Videos zu erstellen.

Ordner "Dateien" hinzufügen

Im Folgenden sind die verschiedenen Arten von Videos aufgeführt, die Sie legal auf YouTube herunterladen können:

1. Copyleft

Mit Copyleft-Videos kann jeder die Arbeit verbreiten, modifizieren und Kopien des Videos erstellen. Dies gilt, solange für die Ableitung des Inhalts dieselben Rechte gelten wie für das Original.

2. Creative Commons

Creative Commons sind Videos, bei denen der Eigentümer das Urheberrecht behalten hat, der Öffentlichkeit jedoch die Erlaubnis erteilt hat, das Video entweder zu reproduzieren und / oder zu verbreiten.

3. Public Domain

Ein Video wird gemeinfrei, wenn das Urheberrecht des Inhalts von Anfang an nicht anwendbar war, aufgehoben wurde, verfällt oder bereits abgelaufen ist. Dies bedeutet, dass jeder aus der Öffentlichkeit die Erlaubnis erhält, das Video frei zu verbreiten oder zu reproduzieren.

Wenn Sie YouTube nach Videos durchsuchen, finden Sie viele Videos, die in den oben genannten Klassifizierungen kategorisiert sind. Beachten Sie jedoch immer, dass das Herunterladen eines YouTube-Videos weiterhin gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstößt. Dies führt jedoch nicht zu einer Straftat.

III. YouTube's Fair Use

Eine andere Sache, mit der Sie YouTube-Videos legal herunterladen können, nennen wir „Faire Nutzung”, Die von YouTube gewährt wird. Auf diese Weise können Sie Videos mit Urheberrechten herunterladen und verwenden, ohne die Erlaubnis des Inhabers des Urheberrechts zu benötigen. Dies ist die sicherste Methode zum Herunterladen von Videos.

Lassen Sie uns nun zu den verschiedenen Situationen gehen, in denen eine Videonutzung als „faire Nutzung“ bezeichnet wird.

  1. Ihre Verwendung ist eine faire Verwendung, wenn Sie ein YouTube-Video herunterladen und als Material verwenden für:
    1. Kommentar,
    2. Kritik,
    3. Nachrichten Berichterstattung,
    4. Forschung oder
    5. Studium
  2. Es ist eine faire Verwendung, wenn Sie dem Eigentümer des Urheberrechts des geschützten YouTube-Videos eine Gutschrift erteilen.
  3. Wenn Sie ein YouTube-Video herunterladen und es ändern und bearbeiten, indem Sie eigene Originalmaterialien hinzufügen, um eine kreative Version zu erstellen, aber nicht beabsichtigen, daraus Gewinn zu erzielen, ist dies eine faire Verwendung. Solche Beispiele sind Parodien populärer Songs und Clips zur Unterhaltung.
  4. Außerdem müssen Sie hinzufügen "Keine Urheberrechtsverletzung beabsichtigt"zur Beschreibung der von Ihnen geänderten Videos.
  5. Schließlich ist es auch legal, wenn Sie YouTube-Videos herunterladen, die Ihnen gehören. Zum Beispiel aufgezeichnete Sendungen von einem Fernseher, Musikvideos, die Sie bei iTunes gekauft haben, oder Videos, die Sie von Ihrer DVD gerippt haben.

Auch wenn YouTube Sie nicht verfolgen und sperren kann, wenn Sie ein YouTube-Video mit einem Videokonverter und Downloader eines Drittanbieters herunterladen, ohne sich anzumelden, ist es dennoch sicherer, wenn Sie YouTube-Videos in Fair-Use-Instanzen herunterladen. Du kannst es versuchen DumpMedia Video Converter wenn Sie nach einem Videokonverter und Downloader suchen.

Videos konvertieren

Abschnitt 4 - Lassen Sie es uns zusammenfassen

Zum Abschluss unserer Diskussion sind hier die wichtigsten Erkenntnisse, an die Sie sich erinnern sollten:

  • Das Herunterladen eines YouTube-Videos verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube und kann Sie sperren und sicher machen.
  • YouTube ist nicht daran interessiert, seine Nutzer zu bestrafen, die ihre Videos herunterladen.
  • Das Herunterladen eines urheberrechtlich geschützten YouTube-Videos, ohne dass der Inhaber des Urheberrechts Ihnen das Herunterladen gestattet, ist eine Straftat.
  • Videos haben die richtigen Lizenzen, die Sie legal herunterladen können.
Der Autor des Artikels.

Geschrieben von Rosie

Ein Redaktionsleiter von DumpMedia, der regelmäßig hochwertige Produkt-Tutorials, Rezensionen, Tipps und Tricks schreibt.

Letzte Aktualisierung: 2019-07-10

Hinterlasse einen Kommentar

0

Wie

Kommentar (0)

Is It Legal to Download Youtube Videos? It Depends

YouTube has gained popularity as the leading video sharing platform over the past years. It has acquired a lot of loyal fans wherein the majority of them liked downloading their favorite videos or music for offline playback on their devices. Lots of them would use third-party software to download these Youtube videos but some might see this as a questionable issue.

Speaking of downloading YouTube videos, the associated question "Is it legal to download Youtube videos?" is very hard to ignore. Up to this day, it has always been a topic of discourse and countless individuals are still confused about it.

But sometimes, the answer to the question is a definite one. Downloading music videos and TV shows, for instance, is illegal. What about other kinds of content? Is downloading Youtube videos always illegal? Or are there instances when it is not?

Moreover, does download YouTube videos for personal use make it legal? Most of you might say that it is something of a grey area. But actually, it’s either pure black or white.

So, to end this confusion about the legality of downloading Youtube videos, let us settle this question in this article.

Contents GuideSection 1 - Youtube’s Terms of Service (ToS)Section 2 - Does YouTube Ban Those Who Download Their Videos?Section 3 - Do Download YouTube Videos Violate the Law?Section 4 - Let's Wrap it Up

Section 1 - Youtube’s Terms of Service (ToS)

It is necessary to recognize the difference between the two sides of the issue. First is how YouTube itself views the issue. Second is how the law in your country takes care of these kinds of controversies.

But first, let us begin with Youtube’s perspective on the situation.

In the fifth item in Youtube’s Terms of Service, it was stated in the second sub-item:

“...You may access Content for your information and personal use solely as intended through the provided functionality of the Service and as permitted under these Terms of Service. You shall not download any Content unless you see a “download” or similar link displayed by YouTube on the Service for that Content. You shall not copy, reproduce, make available online or electronically transmit, publish, adapt, distribute, transmit, broadcast, display, sell, license, or otherwise exploit any Content for any other purposes without the prior written consent of YouTube or the respective licensors of the Content...”

This part of YouTube’s Terms of Service answers the question “Is it legal to download Youtube videos?”. YouTube certainly prohibits anyone from downloading their videos.

Furthermore, the advertising section has taken a considerable part in YouTube’s revenue. This means that if more visitors view a Youtube video, more money can be demanded by Youtube for displaying the advertisements. So if one downloads a Youtube video for offline playback, Youtube loses the chance of making money from the ads.

Given these situations, some of you might jump to the conclusion that downloading videos from YouTube is illegal.

But wait for a second, why is it that when you search Youtube download tutorials on Youtube itself, you would see numerous results? Why do many guides in downloading a Youtube video come out if it is illegal?

Thus, we will be analyzing the certain instances in which downloading a Youtube video becomes legal and considers what YouTube calls a ‘Fair Use’ in the succeeding sections.

YouTube Logo

Section 2 - Does YouTube Ban Those Who Download Their Videos?

If one violates the Terms of Service of Youtube, it has various legal options that can deal with this issue. Hypothetically, you can be banned or filed with a civil lawsuit if YouTube finds out about this.

That being said, YouTube has not still sued anyone for the reason of downloading their content. Some time ago, YouTube did consider suing YouTube-MP3.org (one of the most popular YouTube video downloaders) for violating their Terms of Service. But they conceded after the Youtube downloader platform refused to budge.

But in 2017, UMG, Sony Music, and Warner Bros had sued YouTube-MP3.org for copyright infringement which caused the site to eventually shut down.

Moreover, any search engine will show countless numbers of apps, tools, and sites that let you download a YouTube video. This is probably the reason why it is not very often that we hear news about YouTube filing new lawsuits against the operator of these tools. YouTube might have realized that the trouble caused by the difficulty of filing cases against these sites costs more than it is worth.

Some anecdotal sources even imply that most of these YouTube downloader sites are allowed by Google to run Ads. Maybe Alphabet is concerned more about the monetization of these sites’ huge traffic than inflicting a penalty on them.

Similar to the case with piracy in the early 20th century, the repeated efforts in resolving the problem are very frustrating. Because as soon as one the applications, sites or tools are forced to shut down, a dozen of new similar ones are rising in its place.

Section 3 - Do Download YouTube Videos Violate the Law?

YouTube may have turned a blind eye to many surfacing video downloaders nowadays but what about the law? Does one commit a crime when they download a YouTube video? As one may always answer, it depends on the situation. But let us have a glance at how the US law handles issues on downloading YouTube videos.

I. When Is It Illegal to Download YouTube Videos?

In the US, laws regarding copyright dictate that making a copy of the content is considered illegal if you haven’t asked the permission of the owner of the copyright. This applies to whether you are making copies for your personal use or for distribution of the content which you intend to benefit from financially.

This means that downloading clips of sports videos, movies, TV series or any other content that has a copyright on YouTube is violating the law. Thus, making one at risk of facing criminal charges. This law is also being employed in the European Union and the UK.

Generally, the chances that an individual will face a criminal lawsuit is extraordinarily slim. But they are still breaking the law anyhow.

II. When Is It Legal to Download YouTube Videos?

Now, we know that if you download a YouTube video, this means that you are also violating YouTube’s Terms of Service. Especially if you are downloading a content that has a copyright on YouTube.

But are there any situation that makes downloading a YouTube video legal? Of course! You can use a third-party video downloader, such as DumpMedia Online Video Downloader, to download YouTube videos. But make sure that the content that you are downloading is not protected by copyright laws. Or if the copyright permits you to produce copies of the video.

Add Files Folder

In the following are the various types of videos that you can download on YouTube legally:

1. Copyleft

Copyleft videos permit anyone to distribute, modify the work and produce copies of the video. This is as long as the derivative of the content applies the same rights as the original one.

2. Creative Commons

Creative Commons are videos in which the owner has retained the copyright but gave permission to the public to either reproduce and/or distribute the video.

3. Public Domain

A video becomes a public domain when the copyright of the content has been inapplicable from the beginning, been waived, been forfeited or has already expired. This means that anyone from the public is granted permission to freely distribute or reproduce the video.

When you search YouTube for videos, you can find a lot of videos that are categorized in the above classifications. But always take into account that downloading a YouTube video will still break the Terms of Service of YouTube. Though it will not result in a criminal act.

III. YouTube’s Fair Use

Another thing that allows you to download YouTube videos legally is what we call “Fair Use” which is granted by YouTube. This allows you to download and use videos with copyrights without the need for permission from the owner of the copyright. This is the safest method you can do to download videos.

Now let us go to the various situations in which a video use is called “Fair Use”.

  1. Your use if a fair use if you download and use a YouTube video as a material for:
    1. Commentary,
    2. Criticism,
    3. News reporting,
    4. Research, or
    5. Teaching
  2. It is fair use if you give credit to the owner of the protected YouTube video’s copyright.
  3. If you download a YouTube video and modify and edit it adding original materials of your own to make a creative version but do not intend to generate profit from it, it is fair use. Such examples are parodies of popular songs and clips for entertainment.
  4. Furthermore, you must add "no copyright infringement intended" to the description of the videos you modified.
  5. Lastly, it is also legal if you download YouTube videos that belong to you. For instance, recorded shows from a TV, music videos you purchased from iTunes, or videos you have ripped from your DVD.

Even if YouTube is not able to track and ban you when you download a youtube video using a third-party video converter and downloader without signing in, it is still safer if you download YouTube videos in Fair Use instances. You can try DumpMedia Video Converter if you are looking for a video converter and downloader.

Converting Videos

Section 4 - Let's Wrap it Up

To wrap up our discussion, here are the key takeaways you should remember:

  • Downloading a YouTube video violates YouTube’s Terms of Service and they can ban and sure you.
  • YouTube is not interested in penalizing its users who are downloading their videos.
  • Downloading a copyrighted YouTube video without the copyright owner permitting you to download it is a criminal act.
  • Videos are having the correct licenses that you can download legally.
The Author of article.

Written By Rosie

A editorial director of DumpMedia, who writes high-quality product tutorials, reviews, tips and tricks regularly.

Last updated: 2019-07-10

Leave a Comment

0

Comment

Comment (0)