Scrobble Spotify Music mit Last.fm: Gelöst!

Wissen Sie, was "Scrobbling" ist? Wie wäre es mit den Informationen über Last.fm? Haben Sie schon einmal von diesen Begriffen gehört? Nun, wenn Sie in der Tat eine Person sind, die es liebt, Lieder und Musik zu hören, außer Zeit damit zu verbringen, Bücher zu lesen und Filme oder Fernsehserien anzusehen, haben Sie sicherlich eine Vorstellung von den genannten Begriffen.

Wenn Sie nicht viel Wissen haben, machen Sie sich nicht so viele Sorgen, da dieser Artikel hauptsächlich erstellt wurde, um auf die detaillierten Schritte und die Anleitung für schließlich hinzuweisen scrobble Spotify Musik mit Last.fm.. Sie können den Scrobbling-Vorgang problemlos ausführen, da Last.fm und Spotify Anwendung ist miteinander kompatibel.

Beginnen wir nun mit der Diskussion.

Inhaltsverzeichnis Teil 1: Informationen zu Last.fm Scrobbler und wie es tatsächlich funktioniertTeil 2: Anleitung zum Scrobble Spotify-Musik mit Last.fm.Teil 3: Vor- und Nachteile des Scrobblings Spotify-Musik mit Last.fm.Teil 4: Zusätzlicher Tipp: Laden Sie Ihre beliebtesten Spotify-Songs herunter und konvertieren Sie sieTeil 5: Zusammenfassung

Teil 1: Informationen zu Last.fm Scrobbler und wie es tatsächlich funktioniert

Scrobbling ist eigentlich ein Begriff, der von Last.fm entwickelt und eingeführt wurde und ursprünglich „Audioscrobbler“ war. Dies wurde erstellt, um den Prozess des Abrufs aller Titel anzuzeigen, die Sie mit einer Drittanbieteranwendung wie Spotify gehört haben. Dies wurde erstellt, um Benutzern zu helfen, den Überblick über die Musik zu behalten, die sie gerade hören, und um ihre Musikhörgewohnheiten zu überprüfen. Auf diese Weise können die Benutzer auch die Musikempfehlungen basierend auf ihrem Hörverlauf anzeigen.

Der Scrobbling-Prozess funktioniert so, dass Last.fm bei der Wiedergabe von Songs aus mit dem System verbundenen Quellen eine Möglichkeit findet, einige Informationen in seine Datenbank aufzunehmen, sodass Last.fm Statistiken und Daten wiedergeben kann . Auf diese Weise hat der Benutzer nun die Möglichkeit, neue Arten von Musik und Songs zu finden und zu entdecken, die er hören kann.

Faszinierend ist, dass dieser Scrobbling-Prozess nicht nur auf den Service von Last.fm beschränkt ist, sondern auch den Weg gefunden hat, sich mit anderen Musik-Streaming-Diensten wie Spotify zu verbinden. Youtube, Deezer, Pandora, Tidal, SoundCloud und viele mehr. Sogar die Mediaplayer, die Sie auf Ihrem PC installiert haben, können für den Scrobbling-Prozess verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass all diese Funktionen das Scrobbling unterstützen.

Last.fm Scrobbler

Wenn Sie festgestellt haben, dass die aktuell verwendeten Player keine integrierte Scribbler-Unterstützung bieten, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da Sie sie problemlos auf Ihrem PC installieren können.

Nachdem wir uns ein Bild über den Scrobbling-Prozess und Last.fm gemacht haben, können wir nun zu den Schritten gehen, die Sie ausführen müssen, um Spotify endgültig mit Last.fm zu scrobbeln.

Teil 2: Anleitung zum Scrobble Spotify-Musik mit Last.fm.

Da Sie sich jetzt der Vorteile und Vorzüge des Scrobbling-Prozesses bewusst sind, werden wir Ihnen nun die Schritte vorstellen, die Sie ausführen müssen, um mit Last.fm mit dem Scrobbling-Prozess fortzufahren.

So scrobble Spotify mit Last.fm.

Hier sind die einfachen Schritte, um loszulegen.

  1. Gehen Sie zu Last.fm und melden Sie sich an.
  2. Führen Sie die Verbindung Last.fm und Spotify durch.

Lassen Sie uns diese Schritte im Detail sehen.

Schritt 1: Gehen Sie zu Last.fm und melden Sie sich an

Der erste Schritt, der ausgeführt werden muss, besteht darin, zu Last.fm zu wechseln und den Anmeldevorgang durchzuführen. Sie müssten ein Konto in Last.fm haben. Sobald Sie auf der Website angekommen sind, geben Sie einfach die erforderlichen Details ein und geben Sie sie ein (einschließlich der Benutzername und Passwort).

Gehen Sie zu Last.fm und melden Sie sich an

Schritt 2: Führen Sie Last.fm und Spotify Connection aus

Nach dem Anmelden gelangen Sie zur Hauptschnittstelle. Im oberen rechten Bereich des Bildschirms sehen Sie Ihr Profilbild. Kreuzen Sie das Bild an und klicken Sie unter den Optionen, die angezeigt werden sollen, auf die Schaltfläche "Einstellungen", gefolgt von Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anwendungen".

Wenn Sie auf die Schaltfläche "Anwendungen" klicken, werden auf dem Bildschirm Anwendungsvorschläge angezeigt. Stellen Sie einfach sicher Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden" neben der Option "Spotify Scrobbling". Wenn Sie diesen beschriebenen Vorgang zum ersten Mal ausführen, müssen Sie Ihren Spotify-Benutzernamen und Ihr Kennwort eingeben, um fortzufahren.

Führen Sie Last.fm und Spotify Connection aus

Andere Möglichkeit, die Verbindung herzustellen

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die ursprünglich genannten Schritte auszuführen, können Sie auf diesen zurückgreifen. Um eine Verbindung zwischen Last.fm und Spotify herzustellen,

  1. Sie können einfach auf die Website von Last.fm gehen und nach dem „Über uns "Option.
  2. Als nächstes klicken Sie auf „Verfolge meine Musik ”, Die Sie im oberen Bereich des Bildschirms leicht sehen können.
  3. Suchen Sie nach dem Spotify-Eintrag und klicken Sie schließlich auf „Verbinden "-Taste.

Nachdem wir bereits wissen, wie man Spotify-Musik mit Last.fm scrobbelt, werden wir Ihnen im nächsten Teil dieses Beitrags zusätzliche Informationen geben, indem wir Ihnen sowohl die Vor- als auch die Vor- und Nachteile oder Nachteile der Verwendung des Scrobbling-Systems erläutern.

Teil 3: Vor- und Nachteile des Scrobblings Spotify-Musik mit Last.fm.

Abgesehen von dem, was ursprünglich als Hauptziel und Vorteil des Scrobblings von Spotify-Musik mit Last.fm erwähnt wurde, können Sie die folgenden zusätzlichen Funktionen nutzen, wenn Sie sich für die Verwendung entschieden haben.

Vorteile des Scrobblings Spotify-Musik mit Last.fm.

  • Mit der Anwendung können Sie die Spotify-Songs für die Offline-Wiedergabe herunterladen. Last.fm ist zwar offline, kann jedoch den Scrobbling-Vorgang (in dem Moment, in dem Sie eine Verbindung zum Internet hergestellt haben) für die letzten fünfzig (50) Titel ausführen, die Sie offline angehört haben.
  • Du kannst tun "Private Sessions ”. Dies bedeutet, dass der Scrobbling-Prozess von Last.fm unterbrochen wird, um zu verhindern, dass die Last.fm-Daten verstopft werden.
  • Da der Benutzer mit Spotify Songs aus den lokalen Ordnern auf Ihrem Gerät hinzufügen kann, kann Last.fm alle lokalen Songs scrobbeln, die mit der Spotify-Anwendung gespeichert und abgespielt wurden.

Nachdem wir die Vorteile kennen, müssen wir nun die kleinen und wenigen Nachteile hervorheben.

Nachteile des Scrobblings Spotify-Musik mit Last.fm.

  • Viele Menschen sorgen sich normalerweise um ihren Datenschutz. Da Last.fm von einem Unterhaltungsunternehmen verwaltet wird, sind sich viele einig, dass es ziemlich lästig ist, alle Ihre Informationen während des Scrobbling-Prozesses weiterzugeben. Naja, was denkst du?
  • Die Entdeckung großartiger Musik ist großartig. Aber da Scrobbling die Songs hervorheben kann, die Sie vor Jahren gehört haben, ist es für Sie in Ordnung, diese Songs jedes Mal zu sehen, wenn Sie die Anwendung öffnen?

Oben sind die Vor- und Nachteile des Scrobblings von Spotify-Musik mit Last.fm aufgeführt. Im nächsten Teil möchten wir Ihnen nur eine Vorstellung von einem erstaunlichen Spotify Music Converter geben, den Sie sicherlich in Zukunft verwenden können. Wenn Sie interessiert sind, halten Sie sich bitte bereit.

Scrobble Spotify Music mit Last.fm.

Teil 4: Zusätzlicher Tipp: Laden Sie Ihre beliebtesten Spotify-Songs herunter und konvertieren Sie sie

Wenn es eine Zeit geben würde, in der Sie nach einer Möglichkeit suchen würden, wie Sie Ihre beliebtesten Spotify-Songs einfach herunterladen und in ein anderes gewünschtes Format konvertieren können, wird Ihnen dieser Teil sicherlich helfen. Wir haben das beste Werkzeug dafür - das DumpMedia Spotify Music Converter.

Diese professionelle Softwareanwendung kann Ihre bevorzugten Spotify-Songs in jedes Format konvertieren, nicht nur in MP3 (sowie in andere beliebte und unbekannte Formate). Dadurch ist sie flexibel genug, um auf Ihre Anforderungen zu reagieren.

Abgesehen von dieser großartigen Sache können Sie auch die Funktion zum Entfernen der Songs genießen. DRM (Digital Rights Management) Schutz (da wir alle das wissen Spotify-Songs sind DRM-geschützt) neben der Umstellung. Wenn Sie dies verwenden, können Sie Lassen Sie alle Songs offline spielen überall und jederzeit.

Hier sind die einfachen Schritte, um mit diesem Programm Ihre beliebtesten Spotify-Songs herunterzuladen und zu konvertieren.

Free Download Free Download

Laden Sie den DumpMedia Spotify Music Converter herunter und installieren Sie ihn

Als erstes müssen Sie diesen DumpMedia Spotify Music Converter herunterladen und auf Ihrem PC installieren. Sobald Sie fertig sind, öffnen und starten Sie einfach das zu startende Programm sowie Ihre Spotify-Anwendung. Sie können mit dem Hinzufügen der Dateien beginnen, indem Sie sie per Drag & Drop verschieben oder sogar nur die URL (Link) der Datei hinzufügen. Dieses Programm unterstützt die Stapelkonvertierung, mit der nicht nur eine Datei, sondern auch eine Zahl konvertiert werden kann. Es ist kein Problem, viel gleichzeitig zu konvertieren.

Wählen Sie ein beliebiges Format als Ergebnis

Nach dem Importieren und Hochladen der zu konvertierenden Songs ist der nächste Schritt die Auswahl des Ausgabeformats. Stellen Sie sicher, dass Sie ein beliebiges Format unter den auf dem Bildschirm angezeigten auswählen. In diesem Fall sollten wir die Songs in jedes vom Benutzer gewünschte Format wie FLAC, MP3 oder andere Formate konvertieren. Sie können dies tun, indem Sie auf „Alle Aufgaben in konvertieren ”In der oberen rechten Ecke des Bildschirms.

Wählen Sie ein beliebiges Format als Ergebnis

Fahren Sie mit der Konvertierung fort, indem Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren" klicken

Der letzte Schritt wäre Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren" um den Konvertierungsprozess zu starten. Dies dauert nur einige Zeit, da das Programm fünfmal schneller als alle anderen Konverter funktioniert.

Konvertiere Spotify Songs

Während der Konvertierung werden auf dem Bildschirm Statusleisten angezeigt, in denen Sie den Fortschritt des Vorgangs für jedes Lied überwachen können.

Wenn Sie nur diese drei einfachen Schritte ausführen, können Sie Ihre Spotify-Songs in ein beliebiges Format konvertieren lassen und diese schließlich auf allen Geräten speichern, die Sie für die Offline-Wiedergabe haben!

Sind die Informationen nicht sehr ansprechend?

Teil 5: Zusammenfassung

In diesem Beitrag wurde die einfache Anleitung besprochen, wie der Scrobbling-Prozess von Spotify-Musik mit Last.fm durchgeführt werden kann. Darüber hinaus werden in diesem Artikel auch die Vor- und Nachteile hervorgehoben. Sicherlich wären diese für die Benutzer eine große Hilfe. Abgesehen davon haben wir auch einige Informationen über ein erstaunliches Tool erhalten, den DumpMedia Spotify Music Converter.

Was würden Sie sonst noch brauchen? Haben Sie alle Informationen, die Sie suchen?

Der Autor des Artikels.

Geschrieben von Rosie

Ein Redaktionsleiter von DumpMedia, der regelmäßig hochwertige Produkt-Tutorials, Rezensionen, Tipps und Tricks schreibt.

Letzte Aktualisierung: 2020-01-06

Hinterlasse einen Kommentar

0

Wie

Kommentar (0)

Issue Of Scrobbling Spotify Music With Last.fm: Solved!

Do you know what “Scrobbling” is? How about the information about Last.fm? Have you heard of these terms before? Well, if you are indeed a person who loves listening to songs and music other than spending time in reading books and watching movies or television series, you surely got an idea of the terms mentioned.

If you do not have much knowledge, do not worry that much since this article is mainly created to point out the detailed steps and guide to finally scrobble Spotify music with Last.fm. You can easily perform the scrobbling process because Last.fm and Spotify application is compatible with each other.

Let us now begin with the discussion.

Contents Guide Part 1: Information About Last.fm Scrobbler and How it Actually WorksPart 2: Guide To Scrobble Spotify Music With Last.fmPart 3: Advantages And Disadvantages Of Scrobbling Spotify Music With Last.fmPart 4: Additional Tip: Download and Convert Your Most Loved Spotify SongsPart 5: In Summary

Part 1: Information About Last.fm Scrobbler and How it Actually Works

Scrobbling is actually a term developed and introduced by Last.fm which was initially “Audioscrobbler”. This was actually created to signify the process of getting a track of all the songs you have listened to using a third-party application like Spotify. This was made to help users be on track on what music they are listening to and get to check their music listening habit. This will also be a way for the users to get to see the music recommendations based on their listening history.

The scrobbling process works in a way that when there are songs being played from sources connected to the system, the Last.fm finds a way to be able to add some information on its database making it possible for Last.fm to reflect statistics and data. Using this, the user has now got a way to be able to find and discover new types of music and songs they can listen to.

What is fascinating is that this scrobbling process is not only limited to Last.fm’s service but also found its way to get connected with other music streaming services including Spotify, YouTube, Deezer, Pandora, Tidal, SoundCloud, and many more. Even those media players you got on your personal computer can be used on the scrobbling process. Well, reason is because all these support Scrobbling.

Last.fm Scrobbler

If you have found that the players you are currently using has no built-in scribbler support, you do not need to worry that much since you can have it easily installed on your personal computer.

Now that we got an idea about the Scrobbling process and Last.fm, we can now head to the steps you need to accomplish to finally scrobble Spotify with Last.fm.

Part 2: Guide To Scrobble Spotify Music With Last.fm

Since you are now aware on the benefits and advantages of the scrobbling process, we are now going to introduce the steps that you would need to accomplish in order to proceed with the scrobbling process with Last.fm.

How To Scrobble Spotify With Last.fm

Here are the simple steps to get going.

  1. Head to Last.fm and log in.
  2. Perform Last.fm and Spotify connection.

Let us see these steps in detail.

Step 1: Head To Last.fm And Log In

The initial step that must be done is to head to Last.fm and perform the signing in process. There would be a need for you to have an account in Last.fm. Once you have arrived at the website, just input and provide the necessary details to proceed (including the username and the password).

Head To Last.fm And Log In

Step 2: Perform Last.fm And Spotify Connection

Now, upon logging in, you will be arriving at the main interface. In the upper right portion of the screen, you will be seeing your profile picture. Tick the picture and from those options that would be reflected, hit the “Settings” button followed by clicking the “Applications” button.

Upon hitting the “Applications” button, you will be seeing suggested applications on the screen. Just make sure to click the “Connect” button alongside the “Spotify Scrobbling” option. If this will be your first time to do this discussed process, there would be a need to enter your Spotify username and password to continue.

Perform Last.fm And Spotify Connection

Other Way To Perform The Connection

If you are having a hard time in doing the steps initially mentioned, you can resort to this one. To perform connection between Last.fm and Spotify,

  1. You can just head to the Last.fm’s website and look for the “About” option.
  2. Next thing to be done is to click the “Track My Music” button which you can easily see in the top portion of the screen.
  3. Look for the Spotify entry and then finally hit the “Connect” button.

Now that we already know how to scrobble Spotify music with Last.fm, we will be giving you additional information on the next part of this post by giving you both the advantages or benefits and disadvantages or drawbacks of using the Scrobbling system.

Part 3: Advantages And Disadvantages Of Scrobbling Spotify Music With Last.fm

Apart from what was initially mentioned as the main goal and benefit of performing the scrobbling of Spotify music with Last.fm, if you have decided to use it, you can enjoy the following additional features.

Advantages of Scrobbling Spotify Music With Last.fm

  • The application will let you have the capability of downloading the Spotify songs for offline playing. Though offline, Last.fm can still perform the scrobbling process (the moment you connected to the internet) on the last fifty (50) tracks you listened to while offline.
  • You can do “Private Sessions”. This means suspending Last.fm’s scrobbling process which enables one to prevent the Last.fm data to be clogged.
  • Since Spotify lets the user add songs from the local folders on your device, Last.fm has the capability of scrobbling any local songs saved and played using the Spotify application.

Upon knowing the benefits, we are now to highlight the slight and few drawbacks.

Disadvantages of Scrobbling Spotify Music With Last.fm

  • Many people usually worry about their data privacy. Since Last.fm is handled by an entertainment company, many would agree that it is quite bothersome to share all your information as you go along with the scrobbling process. Well, what do you think?
  • The discovery of great music is great. But since scrobbling can highlight those songs you listened to years ago, will it be fine for you to see those songs every time you are opening the application?

So above are the benefits and drawbacks of scrobbling Spotify music with Last.fm. On the next portion, we are just to give you an idea about an amazing Spotify Music Converter which you can surely use in the future. If you are interested, please keep on ready.

Scrobble Spotify Music With Last.fm

Part 4: Additional Tip: Download and Convert Your Most Loved Spotify Songs

If there would come a time that you would be looking for a way on how you can easily download and convert your most loved Spotify songs to any other format you desire, surely, this portion will help you out. We got the best tool to do that – the DumpMedia Spotify Music Converter.

This professional software application has the ability to convert your favorite Spotify songs to any format not only MP3 (as well as other popular and unknown formats) which makes it flexible enough to respond to any of your needs.

Apart from this great thing, you can as well enjoy its feature of removing the songs’ DRM (Digital Rights Management) protection (since we all know that Spotify songs are DRM protected) alongside with conversion. In using this, you can have any songs played offline anywhere and anytime.

Here are the simple steps to use this program to download and convert your most loved Spotify songs.

Free Download

Download And Install DumpMedia Spotify Music Converter

Of course, the first thing you need to do is to have this DumpMedia Spotify Music Converter downloaded and installed on your personal computer. Once done, just open and launch the program to start as well as your Spotify application. You can begin adding the files by performing dragging and dropping or even adding just the file’s URL (link). This program supports batch conversion which makes it possible to convert not only a file but a number. Converting a lot at a time is not an issue.

Choose Any Format You Desire As The Resulting One

Upon importing and uploading the songs to be converted, the next step would be the selection of the output format. Make sure that you will choose any format you desire among those that you will be seeing in the screen. In this case, we ought to convert the songs to any format desired by the user such as FLAC, MP3, or any other formats. You can do this by heading to the “Convert All Tasks To” button located in the top right corner of the screen.

Choose Any Format You Desire As The Resulting One

Proceed With Conversion By Ticking The Convert Button

The last step would be hitting the “Convert” button to begin the conversion process. This will only take some time since the program is designed to function five times faster than any other converters.

While conversion is being done, status bars will be shown in the screen wherein you can monitor the progress of the process for each song.

By performing just these three easy steps, you can have your Spotify songs converted to any format you desire and finally save those to any devices you have for offline playing!

Isn’t the information very appealing?

Part 5: In Summary

This post had discussed the simple guide on how one can perform the scrobbling process of Spotify music with Last.fm. In addition to that, the advantages and disadvantages of doing so is as well highlighted in this article. Surely, those would be of great help to users. Apart from this, we also got some information shown about an amazing tool, the DumpMedia Spotify Music Converter.

What else would you need? Have you got all the information you are looking for?

The Author of article.

Written By Rosie

A editorial director of DumpMedia, who writes high-quality product tutorials, reviews, tips and tricks regularly.

Last updated: 2020-01-06

Leave a Comment

0

Comment

Comment (0)