Plex-unterstützte Formate und Tools zum Konvertieren von DVDs in Plex

Plex ist ein Streaming-Medium, mit dem Multimediadateien wie Videos, Filme, Fotos, Songs und Fernsehsendungen eines Benutzers auf einem einzigen Server gespeichert werden können. Darüber hinaus kann ein Benutzer jederzeit und überall von jedem Gerät aus auf Multimedia-Inhalte zugreifen, um sie zu streamen. Plex kann die Dateistruktur von DVDs, Video_TS, jedoch nicht erkennen. Damit Sie Ihre DVDs auf Plex genießen können, müssen Sie dies tun DVDs in Plex konvertieren. Mit anderen Worten, rippen Sie Ihre DVD in ein Plex-unterstütztes Videoformat.

Es wird jedoch nicht so einfach sein, ein Tool zum Rippen auf Plex zu finden. Einige Leute denken darüber nach, den berühmtesten DVD-Ripper zu verwenden - HandBrake. Leider kann die Verwendung der Handbremse problematisch sein. Beispielsweise kann HandBrake beim Rippen Ihrer DVDs ausfallen.

In diesem Artikel geben wir Ihnen unsere vier am meisten empfohlenen Tools zum Rippen Ihrer DVDs auf Plex. Als Bonus besprechen wir dann auch, wie Sie Ihre gerippten DVDs mit DumpMedia Video Converter in andere Formate konvertieren können. Aber zuerst werfen wir einen Blick auf die von Plex unterstützten Formate im nächsten Abschnitt.

InhaltsverzeichnisTeil 1. Plex-unterstützte Formate und empfohlene Plex-CodierungseinstellungenTeil 2. Vier Tools zum Konvertieren von DVD in PlexTeil 3. Bonus-Tipp: Konvertieren Sie Ihre gerippte DVD in Ihr gewünschtes FormatTeil 4. Abschließend

Teil 1. Plex-unterstützte Formate und empfohlene Plex-Codierungseinstellungen

Lassen Sie uns zunächst klarstellen, welche Formate Plex unterstützt. Beachten Sie, dass die Einschränkungen von Plex in Bezug auf Videoqualität und Medienkompatibilität auch je nach Gerät unterschiedlich sind.

Unterstützung für Standardvideos

Der von Plex nativ unterstützte Standardcodec ist MP4, der mit codiert wird H.264 + AAC. Inhalte, die nicht von Haus aus unterstützt werden, werden automatisch von Plex transkodiert und direkt gestreamt. Darüber hinaus können Videos, die die folgenden Standards erfüllen, normalerweise direkt mit Plex abgespielt werden.

Container-Format: MP4

Video- und Audiokodierung: H.264 + AAC

Lösung: Bis zu 1920 x 1080

Video Frame Rate: 30fps

Bittiefe des Videos: 1

Plex

Video-Unterstützung für 4K (UHD) -Videos

Einige UHD-Geräte (Ultra High Definition) können von Plex erkannt werden, sie arbeiten jedoch daran, die Wiedergabe von 4K-Videos auf andere Geräte zu übertragen. 4K-Inhalte, die dem folgenden Format entsprechen, können direkt auf Geräten abgespielt werden, die Plex unterstützt:

Container-Format: MP4

Video Encoding: H.265 (HEVC)

Lösung: Bis zu 3480 x 2160

Video Frame Rate: 30fps

Bittiefe des Videos: 1

Ähnlich wie bei den Standardvideos im vorherigen Abschnitt müssen 4K-Videos, die die oben genannten Parameter nicht erfüllen, transkodiert oder direkt gestreamt werden.

Am häufigsten werden MakeMKV und HandBrake zum Konvertieren / Rippen einer DVD für Plex verwendet. Aber nur MakeMKV extrahiert Audio und Video von der DVD. Deshalb ist MakeMKV schnell und die resultierende Dateigröße ist groß. Gleiches gilt für HandBrake.

Beim Rippen einer DVD auf MP4 können die Ausgabedateigrößen von HandBrake für DVDs mit Funktionslänge bis zu 6 GB erreichen. Und wie in unserer Einführung erwähnt, stürzt HandBrake häufig ab, während der Ripping-Prozess läuft und sehr langsam ist. MakeMKV und HandBrake können nicht zum Rippen von kommerziellen DVDs verwendet werden.

Im Folgenden finden Sie die vier wichtigsten Tools, mit denen Sie Ihre DVDs für die Plex-Wiedergabe rippen können.

Teil 2. Vier Tools zum Konvertieren von DVD in Plex

# 1 WinX DVD Ripper Platinum

WinX DVD Ripper Platinum ist ein DVD-Ripper, mit dem Sie arbeiten können Rippen Sie Ihre DVDs kostenlos auf Plex. Es ist sowohl mit Windows- als auch mit Mac-Benutzern kompatibel und kann Ihre DVDs mit einer sehr hohen Geschwindigkeit rippen, da es mit Hochleistungstechnologien betrieben wird.

Neben der Konvertierung in MP4 können Sie auch WinX DVD Ripper Platinum verwenden, um Ihre DVDs in WMV, MPEG, MOV, MP3, FLV, Apple TV, iPhone, Android und andere zu konvertieren. Darüber hinaus unterstützt es eine Vielzahl von DVDs, kommerziell oder hausgemacht. Mit diesem Tool können Sie Passen Sie die Audio- und Videoparameter der Ausgabe an einschließlich Seitenverhältnis, Bildrate, Bitrate, Codec und Auflösung, um verschiedenen Geräten zu entsprechen.

# 2 EaseFab DVD Ripper

EasedFab DVD Ripper ist ein weiterer sehr empfehlenswerter DVD-Ripper, der Ihnen hilft Konvertieren Sie Ihre DVDs in ein Plex-kompatibles Format. Mit diesem Tool können Sie kommerzielle DVDs schnell und einfach in das Plex-Format konvertieren, ohne an Qualität zu verlieren.

Darüber hinaus können Sie Ihre gekauften DVDs auf Ihrem lokalen Computer oder auf Ihrer Festplatte speichern, um sie über Ihr Heimnetzwerk für Geräte wie das folgende zu streamen:

  • Plex Medienserver
  • iPod touch
  • HTC One
  • Samsung Galaxy S2
  • Und andere.

EasedFab DVD Ripper ist ein Profi im Rippen von DVDs, ISO-Images, DVD-Kopien und anderen.

Easefab Dvd Ripper

# 3 VideoSolo BD-DVD Ripper

VideoSolo BD-DVD Ripper kann Urheberrechtsschutz umgehen auf Ihren DVDs und kann die meisten DVDs in von Plex unterstützte Formate konvertieren. Auf diese Weise können Sie Ihre DVDs auf Plex abspielen, auch die urheberrechtlich geschützten.

Dieses Tool gilt als einer der besten Ripper für DVDs zum Plex Media Server. Sie können Ihre DVD-Dateien in eine Vielzahl von Formaten wie MOV, AVI, MP4 und andere rippen. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten ist die fortschrittlichste Funktion von VideoSolo BD-DVD Ripper die ultraschnelle Geschwindigkeit beim Rippen. Mit diesem Tool können Sie den DVD-Ripping-Vorgang nicht mehr zu einer zeitaufwändigen Aufgabe machen.

# 4 WonderFox DVD Ripper Pro

WonderFox DVD Ripper Pro verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche, mit der Sie es problemlos verwenden können. Es verwendet die neueste Entschlüsselungstechnologie, die es von seinen Mitbewerbern abhebt. Es hilft Ihnen, Ihre DVDs für die Wiedergabe auf Plex zu rippen und kann sichern Sie Ihre verschlüsselte DVDs. Dieses Tool kann auch Regionalcodes entsperren und den Kopierschutz einer DVD mit Cinavia Protection, X-Project DRM, RCE, CSS, UOPs und Sony ArccOS entfernen. Keine Sorge, alle von Ihnen gekauften verschlüsselten DVDs können mit WonderFox DVD Ripper Pro entschlüsselt werden.

Weitere Funktionen dieses Tools sind:

  • Produziert qualitativ hochwertiges Video und Audio
  • Hier können Sie Ausgabeparameter wie Bildrate, Bitrate und Videoauflösung einstellen
  • Verfügt über Bearbeitungsfunktionen wie Videoausschnitt und Zuschneiden
  • Unterstützt über 300 Formate und Geräte
  • Untertitel hinzufügen und deaktivieren

Konvertieren Sie DVD in Plex

Teil 3. Bonus-Tipp: Konvertieren Sie Ihre gerippte DVD in Ihr gewünschtes Format

Wir empfehlen die Verwendung DumpMedia Video Converter als Werkzeug zum Konvertieren verschiedener Multimediadateien in andere Formate. DumpMedia ist ein leistungsstarker und schneller All-in-One-Audio- und Videokonverter, Downloader, Editor und Player. Es kann Ihre Multimediadateien mit minimalem Qualitätsverlust in viele Formate konvertieren. Genießen Sie den Komfort einer benutzerfreundlichen Oberfläche mit vielen Funktionen, um alle Ihre Videoanforderungen zu erfüllen.

Free Download

Laden Sie jetzt zuerst die Software herunter und führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Multimediadateien in die gewünschten Formate zu konvertieren:

Schritt 1: Laden Sie die DumpMedia-Anwendung herunter

Schritt 2: Starten Sie die DumpMedia-Anwendung

Schritt 3: Fügen Sie Ihre Videodatei zur Anwendung hinzu

Schritt 4: Wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat und den gewünschten Zielordner

Schritt 5: Starten Sie den Konvertierungsprozess

Im Folgenden finden Sie die detaillierteren Schritte zum Konvertieren Ihrer gerippten DVDs in das gewünschte Format mit DumpMedia.

Laden Sie die DumpMedia-Anwendung herunter

Bevor Sie die Anwendung verwenden können, müssen Sie natürlich zuerst die Software herunterladen. Die gute Nachricht ist: DumpMedia hat eine kostenlose Mac-Version Sie müssen die Software zuerst ausprobieren, bevor Sie entscheiden, ob sie das richtige Tool für Sie ist oder nicht. Wir versichern Ihnen jedoch, dass Sie von den Funktionen nicht enttäuscht sein werden.

Starten Sie die DumpMedia-Anwendung

Starten Sie nach dem Herunterladen des DumpMedia-Installationsprogramms die Anwendung, indem Sie die folgenden Schritte für MacOS-Betriebssysteme ausführen.

  • Klicken Sie auf Launchpad Symbol in Ihrem Computer Dock. Das Launchpad-Symbol ist ein grauer Kreis mit einer dunkleren grauen Rakete in der Mitte.
  • Typ DumpMedia auf die Suche Bar am obersten Teil
  • Hit the Rückflug Taste auf Ihrer Tastatur, um die Anwendung zu starten.

Fügen Sie Ihre Videodatei zur Anwendung hinzu

Klicken Sie auf die Dateien hinzufügen Klicken Sie oben links auf der Benutzeroberfläche auf die Schaltfläche, um Ihre Dateien zu importieren, oder ziehen Sie sie per Drag & Drop direkt in die Hauptoberfläche.

Wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat und den gewünschten Zielordner

Suche die Konvertieren Sie alle Aufgaben nach Text in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche. Wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat. Klicken Sie unten in der Benutzeroberfläche auf Unserere Klicken Sie auf die Schaltfläche und durchsuchen Sie Ihren Computer zum gewünschten Zielordner der konvertierten Dateien.

Konvertieren Sie die Dateien

Starten Sie den Konvertierungsprozess

Klicken Sie auf die Konvertieren Schaltfläche, um die Konvertierung Ihrer Videodatei zu starten. Warten Sie, bis die Konvertierung abgeschlossen ist.

Teil 4. Abschließend

Plex Media Server dient zum Organisieren Ihrer persönlichen Mediendateien, sodass Sie sie jederzeit und überall anzeigen können. Wenn Sie eines dieser Tools besitzen, können Sie Ihre Videos ganz einfach bequem von zu Hause und von außen auf Ihren Computer, Ihr Telefon, Ihr iPad oder Ihren Fernseher streamen. Das Teilen von DVD-Inhalten mit Plex ist eine mühelose Aufgabe. Sie müssen lediglich Ihre DVDs in digitale Dateien konvertieren und auf einem Plex-Server speichern.

In diesem Artikel haben wir die von Plex Media Server unterstützten Formate und 4 Tools erläutert, mit denen Sie Ihre DVDs in ein von Plex unterstütztes Format rippen können. Als Bonus-Tipp haben wir Ihnen Schritt für Schritt eine Anleitung zu unserem empfohlenen Tool gegeben, wie Sie Ihre gerippten DVDs mit DumpMedia Converter Server in andere Formate konvertieren können. Hoffentlich konnten Sie in diesem Artikel finden, wonach Sie gesucht haben.

Der Autor des Artikels.

Geschrieben von Rosie

Ein Redaktionsleiter von DumpMedia, der regelmäßig hochwertige Produkt-Tutorials, Rezensionen, Tipps und Tricks schreibt.

Letzte Aktualisierung: 2019-09-23

Hinterlasse einen Kommentar

0

Wie

Kommentar (0)

Plex-Supported Formats and Tools to Convert DVD to Plex

Plex is a streaming media that can store a user’s multimedia files such as videos, movies, photos, songs, and TV shows on a single server. Moreover, it allows a user to access multimedia content from all devices anytime, anywhere for streaming. But Plex cannot recognize the file structure of DVDs, Video_TS. Thus, for you to enjoy watching your DVDs on Plex, you need to convert DVDs to Plex. In other words, rip your DVD to a Plex-supported video format.

However, finding a tool for ripping to Plex will not be that easy. Some people consider using the most famous DVD ripper - HandBrake. Unfortunately, using Handbrake can be problematic. For example, HandBrake might break down during the process of ripping your DVDs.

So in this article, we will give you our four most recommended tools to rip your DVDs to Plex. Then as a bonus, we will also discuss how you can convert your ripped DVDs to other formats using DumpMedia Video Converter. But first, let us take a look at Plex’s supported formats in the next section.

Contents GuidePart 1. Plex-Supported Formats & Recommended Plex Encoding SettingsPart 2. Four Tools to Convert DVD to PlexPart 3. Bonus Tip: Converting Your Ripped DVD to Your Desired FormatPart 4. In Conclusion

Part 1. Plex-Supported Formats & Recommended Plex Encoding Settings

First, let us be clear which formats Plex supports. Do note that Plex’s limitations on the video quality and media compatibility also differ by device.

Support For Standard Videos

The standard codec Plex natively supports is MP4 which is encoded using H.264+AAC. Contents that aren’t natively supported are automatically transcoded and directly streamed by Plex. Moreover, videos that satisfy the following standards can normally be played directly using Plex.

Container Format: MP4

Video and Audio Encoding: H.264+AAC

Resolution: Up to 1920x1080

Video Frame Rate: 30fps

Bit Depth of Video: 8

Plex

Video Support For 4K (UHD) Videos

Some ultra-high definition (UHD) devices can be recognized by Plex but they are working on bringing the playback of 4K videos to other gadgets. 4K content that matches the format below can be directly played on devices that Plex supports:

Container Format: MP4

Video Encoding: H.265 (HEVC)

Resolution: Up to 3480x2160

Video Frame Rate: 30fps

Bit Depth of Video: 8

Similar to the standard videos in the previous section, 4K videos that do not satisfy the parameters above will need to be transcoded or directly streamed.

As for converting/ripping a DVD for Plex, the most popularly used are MakeMKV and HandBrake. But MakeMKV only extracts the audio and video from the DVD. That is why MakeMKV is fast and the resulting file size is large. The same goes for HandBrake.

When ripping a DVD to MP4, output file sizes of HandBrake can reach up to 6GB for feature-length DVDs. And as mentioned in our introduction, HandBrake crashes often while the ripping process is ongoing and is very slow. This, MakeMKV and HandBrake cannot be used for ripping commercial DVDs.

So below we give you the top 4 tools you can use for ripping your DVDs for Plex playback.

Part 2. Four Tools to Convert DVD to Plex

#1 WinX DVD Ripper Platinum

WinX DVD Ripper Platinum is a DVD ripper that you can use to rip your DVDs to Plex for free. It is compatible with both Windows and Mac users and can rip your DVDs at a very fast speed because it is powered by high-performance technologies.

Other than converting to MP4, you can also use WinX DVD Ripper Platinum to convert your DVDs to WMV, MPEG, MOV, MP3, FLV, Apple TV, iPhone, Android, and others. Moreover, it supports a wide variety of DVDs, commercial or homemade. This tool allows you to adjust the output audio and video parameters including the aspect ratio, frame rate, bit rate, codec, and resolution to match different devices.

#2 EaseFab DVD Ripper

EasedFab DVD Ripper is another highly recommended DVD ripper to help you convert your DVDs to a Plex-compatible format. With this tool, you can convert commercial DVDs to Plex format easily at a fast speed without losing quality.

Moreover, you can store your purchased DVD discs to your local computer or hard drive for streaming over your home network for devices such as:

  • Plex Media Server
  • iPod Touch
  • HTC one
  • Samsung Galaxy S2
  • And others.

EasedFab DVD Ripper is a professional in ripping DVD discs, ISO images, DVD copies, and others.

Easefab Dvd Ripper

#3 VideoSolo BD-DVD Ripper

VideoSolo BD-DVD Ripper can bypass copyright protections on your DVDs and can convert the majority of DVDs to formats supported by Plex. This allows you to play your DVDs on Plex even the copyrighted ones.

This tool is recognized as one of the best rippers for DVDs to the Plex Media Server. You can rip your DVD files to a wide range of formats such as MOV, AVI, MP4, and others. Unlike its competitors, VideoSolo BD-DVD Ripper’s most advanced feature is its ultra-fast speed in ripping. So with this tool, you can make the DVD ripping process no longer a time-consuming task.

#4 WonderFox DVD Ripper Pro

WonderFox DVD Ripper Pro has a simple interface so you can use it easily. It uses the latest decryption technology which makes it stand out from its competitors. It helps you rip your DVDs for playback on Plex and can back up your encrypted DVDs. This tool can also unlock region codes and remove the copy protection of a DVD with Cinavia Protection, X-project DRM, RCE, CSS, UOPs, and Sony ArccOS. So no worries as all of the encrypted DVDs you purchased can be decrypted by WonderFox DVD Ripper Pro.

Other features of this tool are the following:

  • Produces high-quality video and audio
  • Allows you to set output parameters including frame rate, bit rate, and video resolution
  • Has editing functions like video clipping and cropping
  • Supports over 300 formats and devices
  • Add and disable subtitles

Convert Dvd To Plex

Part 3. Bonus Tip: Converting Your Ripped DVD to Your Desired Format

We recommend using DumpMedia Video Converter as a tool for converting various multimedia files into other formats. DumpMedia is a powerful and high-speed all-in-one audio and video converter, downloader, editor, and player. It can convert your multimedia files into many formats with minimum quality loss. Enjoy the convenience of a friendly interface equipped with a lot of features to meet all of your video needs.

Free Download

Now, to convert your multimedia files to your desired formats, download the software first and follow the steps below:

Step 1: Download the DumpMedia application

Step 2: Launch the DumpMedia application

Step 3: Add your video file to the application

Step 4: Choose your desired output format and destination folder

Step 5: Start the conversion process

Below are the more detailed steps for converting your ripped DVDs to your desired format using DumpMedia.

Download the DumpMedia Application

Before you can start using the application, of course you need to download the software first. The good news is, DumpMedia has a free Mac version for you to try the software first before you decide on whether it is the right tool for you or not but we assure you that you will not be disappointed with its features.

Launch the DumpMedia Application

After downloading the DumpMedia installer, launch the application by following the steps below for MacOS operating systems.

  • Click on the Launchpad icon in your computer’s Dock. The launchpad icon is a gray circle with a darker gray rocket at the center.
  • Type DumpMedia on the Search bar at the topmost part
  • Hit the Return button on your keyboard to launch the application.

Add Your Video File to the Application

Click the Add Files button located at the top-left section of the interface to import your files or you can drag-and-drop them directly into the main interface.

Choose Your Desired Output Format and Destination Folder

Look for the Convert all tasks to text at the top right corner of the interface. Select your desired output format. At the bottom of the interface, click on the Browse button and browse your computer to the desired destination folder of the converted files.

Convert The Files

Start the Conversion Process

Click the Convert button to start the conversion of your video file. Wait for the conversion to complete.

Part 4. In Conclusion

Plex Media Server is designed for organizing your personal media files so that you can watch them anytime, anywhere. If you own one of these tools, you can easily stream your videos on your computer, phones, iPad, or TVs both in the comfort of your home and outside. Sharing DVD content using Plex is an effortless task. All you need to do is convert your DVDs into digital files and store them on a Plex server.

In this article, we have discussed the formats supported by Plex Media Server and 4 tools you can use to rip your DVDs to a Plex-supported format. And as a bonus tip, we gave you a step-by-step guide of our most recommended tool on how to convert your ripped DVDs to other formats using DumpMedia Converter Server. Hopefully, you were able to find what you were looking for in this article.

The Author of article.

Written By Rosie

An editorial director of DumpMedia, who writes high-quality product tutorials, reviews, tips, and tricks regularly.

Last updated: 2019-09-23

Leave a Comment

0

Comment

Comment (0)