Die besten FLAC-MP3-Konverter zum Transformieren von Dateien

Audiodateien, die mit Videos identisch sind, können auch in verschiedenen Formaten vorliegen. Es gibt tatsächlich viele beliebte und übliche, die von vielen genutzt werden. WAV, MP3, AAC, WMA und OGG sind nur einige davon. Abgesehen von den genannten gibt es immer noch einige, die auch das FLAC-Format verwenden.

Und diese Leute stoßen normalerweise auf zahlreiche Probleme, die sie über die Methoden zur Lösung eines solchen Falls nachdenken lassen Konvertieren Sie ihre FLAC-Audiodateien in MP3.

Bist du eine von ihnen? Wenn Sie zum Glück sind, wurde dieser Beitrag hauptsächlich erstellt, um die beste FLAC zu MP3 Konverter Sie können Ihre FLAC-Audiodateien in wenigen Minuten in MP3 konvertieren.

InhaltsverzeichnisTeil 1: Was ist das FLAC-Format wirklich?Teil 2: Beste professionelle Softwareanwendungen für die Konvertierung von FLAC in MP3Teil 3: Die besten Online-Konverter von FLAC zu MP3Teil 4: Zusammenfassung

Teil 1: Was ist das FLAC-Format wirklich?

Das FLAC-Format wurde von der Xiph.org Foundation entwickelt, um digitale Audiodateien zu unterstützen, die fast dem Original entsprechen. Nach dem Namen selbst behält dieses Format die ursprünglichen Eigenschaften auch nach dem Vorgang der Dateikomprimierung bei.

Die Verwendung von Dateien im FLAC-Format schien gut zu sein. Warum müssen Sie Ihre FLAC-Dateien in andere bekannte Formate wie MP3 konvertieren?

Tatsächlich gab es Fälle und Fälle, in denen Benutzer viele Fehler und Nachteile hatten. Im Folgenden sind einige Gründe aufgeführt, warum Menschen dazu neigen, mit der Konvertierung in MP3 fortzufahren.

  • Personen, die versucht haben, Titel im FLAC-Format herunterzuladen, hatten einige Schwierigkeiten, solche Titel in einigen anderen Mediaplayern abzuspielen. FLAC ist nicht so flexibel wie MP3. Es gibt einige Player, die ein solches Format nicht unterstützen.
  • Es wurde auch festgestellt, dass FLAC keine DRM (Digital Rights Management) unterstützen kann.
  • Es ist auch bekannt, dass das FLAC-Format im Vergleich zu anderen Encodern ein weniger effizientes Komprimierungsverhältnis aufweist.
  • FLAC-Dateien sind im Vergleich zu anderen Formaten wie MP3 größer.

Aufgrund der oben genannten Gründe und Nachteile sollten sich viele wirklich für die Konvertierung von FLAC in MP3 entscheiden. Kennen Sie Werkzeuge? Wenn Sie mit Nein antworten, lesen Sie diesen Beitrag weiter, da im nächsten Teil die besten Programme und Softwareanwendungen vorgestellt werden, die den Konvertierungsprozess unterstützen.

Was ist das FLAC-Format?

Teil 2: Beste professionelle Softwareanwendungen für die Konvertierung von FLAC in MP3

Es gibt tatsächlich mehrere professionelle Softwareanwendungen, die Ihre FLAC-Audiodateien sofort in das MP3-Format umwandeln können. Diejenigen, die in diesem Teil erklärt werden, sind die besten und vertrauenswürdigsten unter ihnen.

1. DumpMedia Video Converter

Das beste Tool, mit dem Sie Ihre FLAC-Audiodateien in das MP3-Format konvertieren lassen können, ist dieses DumpMedia Video Converter!

Free Download

Dieses Tool wurde in der heutigen Zeit von vielen Benutzern als vertrauenswürdig eingestuft und verwendet, da sich seine Fähigkeiten und Funktionen als erstaunlich und mit hervorragenden Ergebnissen erwiesen haben. Die Konvertierung wurde mit diesem Tool mühelos und effizient durchgeführt.

Das Hauptmerkmal dieses Tools ist die Konvertierung von Video und Audio in verschiedene gewünschte Formate ohne Qualitätsverlust, wobei sogar das ursprüngliche Erscheinungsbild beibehalten wird. Dies unterstützt zahlreiche Formate wie MP4, AVI, WMA, WAV, FLAC, MOV und vieles mehr!

Darüber hinaus können Sie DVDs und Videos problemlos in GIF, Video oder Audio konvertieren. Dies sowie Bearbeitungs- und Verbesserungsfunktionen, mit denen Sie Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Lautstärkeregelung anpassen können. Auch das Hinzufügen von Untertiteln ist möglich!

Nennen Sie es und DumpMedia Video Converter erledigt es für Sie!

Wir empfehlen diesen Konverter auf jeden Fall für Benutzer.

Abgesehen von seiner Hauptfunktion ist dies eine Software mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und bietet einfache Schritte, um die gewünschten Prozesse auszuführen.

Das Herunterladen und sogar die Installation dieses Programms kann in wenigen Minuten erfolgen und erfordert nur wenige Klicks. Sie müssen Ihre konvertierten Video- oder Audiodateien mit nur wenigen und einfachen Schritten konvertieren lassen.

So fahren Sie mit der Konvertierung von FLAC-Audiodateien in MP3-Formate fort:

Schritt 1. DumpMedia Video Converter heruntergeladen und installiert.

Schritt 2. Starten Sie das Programm und importieren Sie die zu konvertierende FLAC-Audiodatei.

Schritt 3. Geben Sie MP3 als Ausgabeformat ein und fahren Sie mit der Audiokonvertierung fort.

Fahren Sie mit den detaillierten Schritten wie folgt fort:

Schritt 1: Heruntergeladener und installierter DumpMedia Video Converter

Natürlich müssen Sie dafür sorgen DumpMedia Video Converter wird heruntergeladen und auf Ihrem PC installiert. Wie in der Überschrift oben angegeben, ist dies ein Tool, das Sie offline (ohne Internetverbindung) verwenden können, solange es ordnungsgemäß auf Ihrem Computer installiert ist.

Free Download

Schritt 2: Starten Sie das Programm und importieren Sie die zu konvertierende FLAC-Audiodatei

Nach Abschluss der Installation wird im nächsten Schritt das Programm gestartet und auf „Hinzufügen von Dateien”, Um die FLAC-Audiodatei auszuwählen, die Sie konvertieren möchten.

Sie können die Datei auch direkt vom Speicherort auf die Hauptoberfläche der Anwendung ziehen und dort ablegen. Sie können eine Reihe von Dateien auswählen, da diese Anwendung die Stapelkonvertierung unterstützt.

FLAC-Audiodatei importieren

Schritt 3: Geben Sie MP3 als Ergebnisformat ein und fahren Sie mit der Audiokonvertierung fort

Sobald Dateien hinzugefügt und importiert wurden, wird als nächstes das gewünschte Ausgabeformat ausgewählt, das Sie durch Aktivieren des Kontrollkästchens „Konvertieren Sie alle Aufgaben in:”. Sie haben viele Optionen zur Auswahl, wie MP3, WAV, WMA, OGG und viele mehr.

Wählen Sie das MP3-Format als Ausgabeformat

In diesem Fall sollten wir die Datei in das MP3-Format konvertieren. Stellen Sie sicher, dass Sie MP3 aus der Liste auswählen, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wählen Sie anschließend den Zielordner aus, in dem die Ausgabe oder die konvertierte Datei gespeichert werden soll, indem Sie auf „Unserere" Taste. Sobald alles perfekt eingestellt ist, einfach Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren" um mit dem Konvertierungsprozess zu beginnen.

Wählen Sie Speicherort

Sobald Sie mit diesen Schritten fertig sind, können Sie eine Vorschau der konvertierten Datei anzeigen und überprüfen, indem Sie auf die Option „Ordner öffnen“ tippen. Wenn Sie nur diese drei einfachen Schritte ausführen, können Sie Ihre konvertierte Datei in nur wenigen Minuten erstellen.

2. Freemake Audio Converter

Neben DumpMedia Video Converter können Sie auch diesen Freemake Audio Converter verwenden. Wenn Ihr Hauptziel darin besteht, Audiodateien zu konvertieren, können Sie diese verwenden.

Dieser Konverter unterstützt auch viele Formate, einschließlich der beliebten wie FLAC und MP3. Das Erstaunliche daran ist, dass Sie die Software kostenlos verwenden können (keine Anmeldung erforderlich), solange die zu konvertierende Audiodatei kürzer als 3 Minuten ist.

Dies gilt auch als zuverlässiges Tool, dem Millionen von Benutzern weltweit vertraut haben und das seit fast einem Jahrzehnt läuft. Bei der Verwendung dieser Anwendung müssen Sie sich keine Gedanken über die Stapelkonvertierung machen, da dies mehrere Dateien gleichzeitig unterstützt.

3. Sound File Converter wechseln

Neben den ersten beiden können Sie auch diesen Switch Sound File Converter ausprobieren. Dies ist natürlich auch in der Lage, Ihre FLAC-Audiodateien in nur wenigen Minuten mit weniger Aufwand in das MP3-Format umzuwandeln.

Wie bei den ersten beiden kann auch dies zahlreiche Dateien in einem Lauf unterstützen. Die erweiterten Einstellungen sind ebenfalls großartig. Neben der Transformation Ihrer Audiodateien können damit auch die Audios Ihrer Videos oder sogar CD- und DVD-Discs extrahiert werden. Erfassen von Audios aus Live-Videostreams im Internet ist auch über diese Software möglich. Im Vergleich zu Freemake Audio Converter unterstützt dies viel mehr Audioformate.

Jetzt haben Sie die drei besten Softwareanwendungen kennengelernt, mit denen Sie Ihre FLAC-Audiodateien in das MP3-Format konvertieren können.

Teil 3: Die besten Online-Konverter von FLAC zu MP3

Anschließend werden die Online-Konverter erläutert, die Sie auch verwenden können, wenn Sie Ihre Dateien nur transformieren möchten, ohne andere Prozesse auszuführen, oder wenn Sie keine speziellen und hinzugefügten Funktionen suchen. Bei Verwendung von Online-Konvertern benötigen Sie nur eine stabile Internetverbindung. Hier ist die Liste.

1. Zamzar

Wenn Sie nach dem besten Online-Audiokonverter suchen, steht Zamzar ebenfalls ganz oben auf der Liste. Dies ist nicht nur in der Lage, Videodateien zu konvertieren, sondern kann auch zur Konvertierung von FLAC in MP3 verwendet werden.

Dies unterstützt auch viele Eingabe- und Ausgabe-Audioformate. Wenn Sie dieses Online-Tool verwenden, müssen Sie nur die Website aufrufen, die zu konvertierende FLAC-Datei importieren oder hochladen (Sie können eine URL eingeben oder Ihre Datei online aus Ihrer Speicherwolke herunterladen - Dropbox oder Google Drive) und MP3 als Ausgabe eingeben formatieren und schließlich die Schaltfläche "Konvertieren" ankreuzen.

2. Convertio

Abgesehen von Zamzar können Sie auch diesen Online-Audiokonverter „Convertio“ verwenden. Mit der Möglichkeit, Ihre FLAC-Audiodateien in MP3 zu konvertieren, könnte dies auch eine Option für Sie sein.

Neben Catering-Audiodateien können auch Dokumente, Bilder, Videos oder E-Book-Konvertierungen unterstützt werden. Das Tool unterstützt mehrere Formate und das auszuführende Verfahren ist genau das gleiche wie das von Zamzar.

Umwandlung

Teil 4: Zusammenfassung

In diesem Artikel werden großartige und großartige Tools beschrieben, mit denen Sie FLAC-Audiodateien auf einfachste Weise in MP3 konvertieren und transformieren können. Es wurden zwei Optionen vorgestellt - professionelle Softwareanwendungen und kostenlose Online-Konverter. Unter diesen wird DumpMedia Video Converter am meisten empfohlen. Die zusätzlichen Funktionen werden sicherlich viele Benutzer zufriedenstellen.

Können Sie sich andere Tools vorstellen? Wollten Sie diese hier teilen?

Wir würden gerne Ihre Gedanken erfahren. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie unten einen Kommentar abgeben!

Der Autor des Artikels.

Geschrieben von Rosie

Ein Redaktionsleiter von DumpMedia, der regelmäßig hochwertige Produkt-Tutorials, Rezensionen, Tipps und Tricks schreibt.

Letzte Aktualisierung: 2019-10-25

Hinterlasse einen Kommentar

0

Wie

Kommentar (0)

The Best FLAC to MP3 Converters to Transform Files

Audio files, the same with videos, can also come in several different formats. There are actually a lot of popular and usual ones which are being utilized by many. WAV, MP3, AAC, WMA, and OGG are only some. Other than mentioned, there are still some who are also making use of FLAC format.

And, those people are usually encountering numerous issues which make them think of the methods to solve such case and convert their FLAC audio files to MP3.

Are you one of them? If you are, fortunately, this post was mainly created to introduce the best FLAC to MP3 converters you can use to convert your FLAC audio files to MP3 in a few minutes.

Contents GuidePart 1: What Really Is FLAC Format?Part 2: Best Professional Software Applications for FLAC to MP3 ConversionPart 3: The Best Online FLAC to MP3 ConvertersPart 4: In Summary

Part 1: What Really Is FLAC Format?

FLAC format was developed by Xiph.org Foundation which was created to support digital audio files which are almost the same as the original. From the name itself, this format tends to maintain the original characteristics even after the process of file compression.

Using files in FLAC format seemed to be good, why do you need to convert your FLAC files to other known formats such as MP3?

Actually, there have been cases and instances wherein users experienced lots of errors and disadvantages. Below are some of the reasons why people tend to proceed with the conversion to MP3.

  • People who have tried downloading tracks in FLAC format had some difficulties in playing such in some other media players. FLAC is not as flexible as MP3. There are some players which do not support such format.
  • FLAC also has been identified for not having the capability to support any sort of DRM (digital rights management).
  • It has been known as well that FLAC format has a lesser efficient compression ratio compared to other encoders.
  • FLAC files are of larger sizes compared to other formats such as MP3.

Because of the reasons and drawbacks highlighted above, many really ought to head to FLAC to MP3 conversion. Do you know any tools? If your answer is no, make sure to continue reading this post since the next part will present the best programs and software applications that will aid in the conversion process.

What is FLAC Format

Part 2: Best Professional Software Applications for FLAC to MP3 Conversion

There are actually several professional software applications that can immediately transform your FLAC audio files to MP3 format. Those that would be explained in this part are the best and most trusted among them.

1. DumpMedia Video Converter

The best tool you can use to have your FLAC audio files converted to MP3 format is this DumpMedia Video Converter!

Free Download

This tool has been trusted and used by a lot of users in this modern era because its abilities and features have been proven to be amazing and with great results. The conversion has been made effortlessly and efficiently using this tool.

The main feature of this tool is video and audio conversion to different desired formats without quality loss, even maintaining the original look. This supports numerous formats such as the popular MP4, AVI, WMA, WAV, FLAC, MOV, and a lot more!

In addition, you can easily convert DVD and videos to GIF, video or audio. This as well as editing and enhancing functions wherein you can perform adjusting of brightness, contrast, saturation, and volume control. Even adding subtitles is possible!

Name it and DumpMedia Video Converter will do it for you!

We are definitely recommending this converter for users.

Aside from its main function, this one is software with a user-friendly interface and offers easy steps to perform the desired processes.

Downloading and even the installation of this program could be done in just a few minutes and would require only a few clicks. You got to have your converted video or audio files by just following a few and simple steps.

Here is how to proceed with FLAC audio file to MP3 format conversion:

Step 1. Downloaded and installed DumpMedia Video Converter.

Step 2. Launch the program and import the FLAC audio file to be converted.

Step 3. Input MP3 as the output format and proceed with the audio conversion.

Continue to the detailed steps as following:

Step 1: Downloaded and Installed DumpMedia Video Converter

Of course, you are required to ensure that this DumpMedia Video Converter would be downloaded and installed on your personal computer. As stated on the heading above, this is a tool that you can utilize offline (without an internet connection) as long as properly installed on your computer.

Free Download

Step 2: Launch the Program and Import the FLAC Audio File to be Converted

Upon finishing the installation, the next step would be launching the program and clicking the “Add files” button to select the FLAC audio file you desire to convert.

You can as well drag and drop the file directly from the location to the main interface of the application. You can select a number of files since this application supports batch conversion.

Import FLAC Audio File

Step 3: Input MP3 as the Resulting Format and Proceed with Audio Conversion

Once files have been added and imported, next would be the selection of the desired output format which you can do by ticking the “Convert All Tasks to:”. You got a lot of options you can choose from such as MP3, WAV, WMA, OGG, and many more.

Choose MP3 Format as Output Format

In this case, we ought to convert the file to MP3 format. Make sure to select MP3 from the list that you will see on the screen. Once done, choose the destination folder wherein the output or converted file would be saved by clicking the “Browse” button. Once everything has been set perfectly, just click the “Convert” button to begin with the conversion process.

Choose Storage Location

Once you are done with these steps, you can preview and check the converted file by tapping the “Open Folder” option. By performing just these three simple steps, you go to have your converted file in just a few minutes.

2. Freemake Audio Converter

Apart from DumpMedia Video Converter, you can also make use of this Freemake Audio Converter. If your main goal is to convert audio files, you can utilize this one.

This converter supports lots of formats as well including the popular ones like FLAC and MP3. What is amazing with this is that you can use the software for free (no sign up needed) as long as the audio file to be converted is shorter than 3 minutes long.

This has been considered a reliable tool as well which has been trusted by millions of users worldwide and is running for almost a decade now. In using this application, you need not worry about batch conversion since this supports a number of files at a time.

3. Switch Sound File Converter

Apart from the first two, you can also try this Switch Sound File Converter. This, of course, is also capable of transforming your FLAC audio files to MP3 format in just a few minutes requiring less effort.

Same with the first two, this can also support numerous files in one run. Its advanced settings are also great. Other than transforming your audio files, this is also capable of extracting the audios of your videos or even CD and DVD discs. Capturing audios from live video streams on the internet is also possible through this software. Compared with Freemake Audio Converter, this supports a lot more audio formats.

So now, you have learned about the three of the best software applications which you can use in converting your FLAC audio files to MP3 format.

Part 3: The Best Online FLAC to MP3 Converters

Then, we are to discuss the online converters which you can use as well in case you only aim to transform your files without performing any other processes or if you are not looking for specialized and added features. In using online converters, you would only be needing a stable internet connection. Here is the list.

1. Zamzar

If you are looking for the best online audio converter, Zamzar will also top the list. Aside from being capable of converting video files, this can also be utilized to perform FLAC to MP3 conversion.

This as well supports lots of input and output audio formats. In using this online tool, you just need to head to its website, import or upload the FLAC file to be converted (you can enter URL or get your file online from your storage cloud – Dropbox or Google Drive), enter MP3 as the output format, and finally tick the “Convert” button.

2. Convertio

Aside from Zamzar, you might as well want to use this “Convertio” online audio converter. Having the capability to convert your FLAC audio files to MP3, this could also be an option for you.

Apart from catering audio files, this can also support documents, images, videos, or e-book conversions. The tool supports several formats and the procedure to be performed is just the same as that of Zamzar’s.

Convertio

Part 4: In Summary

Discussed in this article are awesome and great tools one can use in order to convert and transform FLAC audio files to MP3 in the easiest ways possible. Two options have been presented – professional software applications and free online converters. Among those, DumpMedia Video Converter is the most recommended. The added features it has will surely satisfy many users.

Can you think of other tools? Wanted to share those here?

We would love to know your thoughts. Just make sure to comment down below!

The Author of article.

Written By Rosie

A editorial director of DumpMedia, who writes high-quality product tutorials, reviews, tips and tricks regularly.

Last updated: 2019-10-25

Leave a Comment

0

Comment

Comment (0)