DVD5 und DVD9 - Welche Unterschiede zwischen ihnen

DVDs, optische Disc-Formate zum Speichern von Multimedia, haben im Vergleich zu CDs eine höhere Speicherkapazität. Wenn es um Popularität geht, werden DVDs zum Speichern von Mediendaten häufiger bevorzugt. In der heutigen Zeit sind verschiedene DVD-Disc-Typen entstanden, darunter DVD5 und DVD9, die am häufigsten verwendeten DVD-Typen. Sie werden zum Speichern von Mediendateien wie Videos, Filmen und anderen verwendet.

DVD5-Discs sind frühere Versionen des DVD9-Formats. Aber was sind die Unterschiede zwischen DVD5 und DVD9? Wenn Sie einer der DVD-Film-Enthusiasten sind, gehören Sie vielleicht zu denjenigen, die daran am meisten neugierig sind. Um Ihnen zu helfen, die Unterschiede zwischen den beiden zu verstehen, haben wir diesen Artikel für Sie erstellt. Wir werden DVD5 und DVD9 anhand verschiedener Faktoren vergleichen, aber lassen Sie uns zunächst definieren, was DVD5 und DVD9 sind.

InhaltsverzeichnisTeil 1. Was sind DVD5 und DVD9?Teil 2. Unterschiede zwischen DVD5 und DVD9Teil 3. So rippen Sie DVD5 und DVD9Teil 4. So konvertieren Sie Ihre gerippte DVDTeil 5. Abschließend

Teil 1. Was sind DVD5 und DVD9?

Was ist DVD5?

DVD5-Discs, auch als D5 abgekürzt, sind einer der Disc-Typen mit einer einzelnen Schicht (SS-SL). Diese Discs werden sowohl von DVD-R / RW als auch von DVD + R / RW unterstützt. In der Regel verfügen DVD5-Discs über eine Speicherkapazität von 4.7 GB für 100-Minuten-Videos in Standardqualität. Wenn Sie auf DVD5-Discs gespeicherte Videos abspielen, werden auch doppelte Untertitel und das Dolby Digital Surround-Audiosystem unterstützt.

Dvd5 Vs Dvd9

Was ist DVD9?

DVD9-Discs, auch als D9-Discs bezeichnet, sind größere Versionen der DVD5-Discs. Sie haben zwei Schichten mit einer Seite und können Datengrößen von bis zu 8.5 GB enthalten. Normalerweise verwenden Filme, die auf DVD9-Discs gespeichert sind, DTS oder LPCM für das Audio und haben eine Länge von über 100 Minuten. Diese Arten von DVDs werden häufig in kommerziellen DVDs verwendet.

Teil 2. Unterschiede zwischen DVD5 und DVD9

Speicherkapazität Nr. 1

Sie können DVD5-Discs verwenden, um Daten mit einer Dateigröße von maximal 4.7 GB und etwa 133 MPEG-2-Videominuten zu speichern. Auf der anderen Seite können Sie für größere Anforderungen DVD9 verwenden, da dort bis zu 8.5 GB Daten mit etwa 241 MPEG-2-Videominuten gespeichert werden können.

# 2 Videoqualität

Da DVD9 eine Videobitrate von 9500 bis 9800 kbps hat, hat DVD9 eine viel bessere Videoqualität als DVD5 mit einer niedrigeren Videobitrate. Warum? Weil DVD9 eine höhere Speicherkapazität als DVD5 hat. Eine höhere Speicherkapazität bedeutet, dass DVD9 qualitativ hochwertige Videos speichern kann. Einfach ausgedrückt, Videos mit höheren Bitraten bieten eine bessere Qualität, benötigen jedoch mehr Speicherplatz.

# 3 DVD-Format

DVD5-Discs werden in den Formaten DVD-R / RW und DVD + R / RW unterstützt. Auf der anderen Seite werden DVD9-Discs von den Formaten DVD-R und DVD + R unterstützt, bei denen es sich um einmal beschreibbare DVD-Formate handelt. Dies bedeutet, dass nach dem Brennen von Daten auf DVD9-Discs die Informationen auf der Disc eingefroren werden und Sie nicht mehr darauf schreiben können. Mit 'W' können Sie Daten wie die DVD5-Daten wiederholt löschen und auf die Disc schreiben.

# 4 Wiederverwendbarkeit / Umschreibbarkeit

Sie können nur dann DVD5-Discs wiederverwenden und neu schreiben Bei DVD9 ist dies jedoch nicht möglich. Wie oben erwähnt, liegen DVD5-Discs in den Formaten DVD-R / RW und DVD + R / RW vor. Das heißt, sobald Sie Daten auf eine DVD5 im DVD-RW- oder DVD + RW-Format geschrieben haben, können Sie diese Disc weiterhin verwenden. Bei DVD9-Discs können Sie die gespeicherten Daten nicht mehr löschen und daher nicht mehr auf die Disc schreiben. Daher bevorzugen die meisten Menschen den Kauf von DVD5 anstelle von DVD9, insbesondere für persönliche Zwecke.

Tip: Willst du wissen wie man eine formatierte DVD-R / Rw wiederverwendet? Klicken Sie einfach auf den rechten Link und erfahren Sie mehr darüber. Der Beitrag zeigt Ihnen eine detaillierte Anleitung!

Unterschied zwischen Dvd5 und Dvd9

# 5 Preis

Da DVD5-Discs nur eine begrenzte Anzahl von Videominuten speichern können, sind sie im Vergleich zu DVD9-Discs viel billiger.

Um den Vergleich zwischen DVD5- und DVD9-Discs zusammenzufassen, sehen Sie sich die folgende Tabelle an.

DVD-Disc-Typ

DVD5

DVD9

Allgemeine Natur

Die frühere DVD-Version, einschichtig und einseitig

Die erweiterte DVD-Version,

Zweischichtig und einseitig

Speicherkapazität

4.7GB

8.5GB

Videoqualität

Standard

Hocher

Videolänge

Rund um 120-133 Minuten

Um 240 Minuten

Wiederverwendbar / umschreibbar

Ja

Nein

DVD-Format

DVD-R / RW & DVD + R / RW

DVD-R & DVD + R.

Wiedergabefunktionen

Kompatibel mit DVD-Brennern und DVD-ROMs

Kompatibel mit DVD-Brennern und DVD-ROMs

Preis

Viel billiger

Relativ teuer

Teil 3. So rippen Sie DVD5 und DVD9

In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen kostenlosen DVD-Ripper, HandBrake, verwenden Rippen Sie Ihre DVD5- und DVD9-Discs, bevor Sie sie in das gewünschte Format konvertieren Wenn du möchtest. Abgesehen davon, dass es kostenlos ist, ist es sehr einfach zu bedienen und ideal für Anfänger. Befolgen Sie zum Rippen Ihrer DVD einfach die folgenden Schritte.

Schritt 1. Laden Sie Handbrake herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.

Schritt 2. Öffne das CD-Fach Ihres Computers und legen Sie Ihre DVD ein.

Schritt 3. Starten Sie die Anwendung.

Schritt 4. Nach dem Laden der Software wird auf der linken Seite Ihres Bildschirms ein Fenster zur Quellenauswahl angezeigt. Ignorieren Sie die Datei- und Ordneroptionen und Klicken Sie auf die DVD-Option. Warten Sie einige Sekunden, während Sie die Hand bremsen scannt den Inhalt Ihrer DVD.

Schritt 5. Um eine große gerippte Ausgabedatei zu vermeiden, einfach Wählen Sie die Videokomponenten aus die Sie im Abschnitt Quelle benötigen.

Schritt 6. Gehen Sie zum Abschnitt Ziel und Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen.

Schritt 7. Wählen Sie den Standort Ihres Ziellaufwerks. Für den Ausgabeort wird empfohlen, ein externes Laufwerk oder in der Cloud zu verwenden.

Schritt 8. Klicken Sie im rechten Bereich Ihres Bildschirms auf Wählen Sie den Ausgang Ihrer gerippten DVD Qualität im Abschnitt Voreinstellungen.

Schritt 9. Wählen Sie Ihre Untertitel und Audio unten in der HandBrake-Oberfläche aus.

Schritt 10. Wenn Sie mit der Konfiguration Ihrer Einstellungen fertig sind, suchen Sie nach dem Starten Sie das Encode-Symbol Klicken Sie im oberen Bereich der App-Oberfläche darauf, um den Kopiervorgang zu starten.

Der Vorgang kann abhängig von der Länge Ihres DVD-Videos und den von Ihnen ausgewählten Einstellungen einige Zeit dauern. Wenn Sie den Fortschritt des Prozesses überprüfen möchten, klicken Sie einfach auf das Aktivitätsprotokoll.

Leute lesen auch:
Wie rippe ich eine DVD auf die Festplatte?

Rip Dvd5 und Dvd9

Teil 4. So konvertieren Sie Ihre gerippte DVD

Für diesen Schritt empfehlen wir die Verwendung DumpMedia Video Converter. DumpMedia ist ein leistungsstarker und schneller All-in-One-Audio- und Videokonverter, Downloader, Editor und Player. Genießen Sie den Komfort einer benutzerfreundlichen Oberfläche mit vielen Funktionen, um alle Ihre Videoanforderungen zu erfüllen. Die Software unterstützt viele Formate, einschließlich MPEG, 3GP, FLV, MKV, AVI, WMV, MOV, MP4 sowie andere reguläre Videoformate.

Free Download

Mit DumpMedia können Sie auch die Qualität Ihres Videos verbessern, indem Sie die Auflösung erhöhen, indem Sie es von SD in HD-Auflösung konvertieren und umgekehrt. Laden Sie zuerst die Software herunter und führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre gerippten DVD5- oder DVD9-Videos in das gewünschte Format zu konvertieren:

Schritt 1: Starten Sie den DumpMedia Video Converter.

Schritt 2: Fügen Sie der Anwendung Ihr geripptes DVD-Video hinzu.

Schritt 3: Wählen Sie das gewünschte Format zusammen mit dem Zielordner.

Schritt 4: Starten Sie den Konvertierungsprozess.

Starten Sie den DumpMedia Video Converter

Starten Sie nach dem Herunterladen des DumpMedia-Installationsprogramms die Anwendung, indem Sie die folgenden Schritte für Windows- und MacOS-Betriebssysteme ausführen.

Für Windows Benutzer:

  • Gehen Sie zum Suchsymbol (Lupe) neben dem Windows-Symbol in der Taskleiste Ihres Computers.
  • Geben Sie DumpMedia in das Textfeld ein.
  • Klicken Sie in den Suchergebnissen auf die DumpMedia-Anwendung.

Für MacOS-Benutzer:

  • Klicken Sie im Dock Ihres Computers auf das Launchpad-Symbol. Das Launchpad-Symbol ist ein grauer Kreis mit einer dunkleren grauen Rakete in der Mitte.
  • Geben Sie DumpMedia in die Suchleiste oben ein
  • Drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, um die Anwendung zu starten.

Fügen Sie der Anwendung Ihr geripptes DVD-Video hinzu

Klicken Sie auf die Schaltfläche Dateien hinzufügen Sie befinden sich oben links in der Benutzeroberfläche, um Ihre Dateien zu importieren, oder Sie können sie per Drag & Drop direkt in die Hauptoberfläche ziehen.

Videodateien hinzufügen

Wählen Sie Ihr gewünschtes Format zusammen mit dem Zielordner

Suche die Konvertieren Sie alle Aufgaben nach Text in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche. Wählen Sie das gewünschte Format für die Ausgabe. Klicken Sie unten in der Benutzeroberfläche auf die Schaltfläche Durchsuchen und durchsuchen Sie Ihren Computer zum gewünschten Zielordner der konvertierten Dateien.

Starten Sie den Konvertierungsprozess

Klicken Sie auf die Schaltfläche Konvertieren um die Konvertierung Ihrer gerippten DVD-Datei zu starten. Warten Sie, bis die Konvertierung abgeschlossen ist.

Konvertieren der Dateien

Teil 5. Abschließend

Zum Abschluss unserer Diskussion finden Sie unten eine Zusammenfassung der Themen, die wir in diesem Artikel behandelt haben.

  • DVD9 kann im Vergleich zu DVD5 mehr Informationen und Daten speichern, da DVD9 eine zweischichtige Disc-Shile-DVD ist, die später nur eine einzige enthält.
  • In Bezug auf den Preis ist DVD5 viel billiger als DVD9 und wird von jenen bevorzugt, die nach einer erschwinglichen Möglichkeit suchen, Daten zu speichern
  • Sie können DVD5 wiederverwenden, während Sie die auf DVD9 gespeicherten Informationen nach dem Brennen nicht mehr bearbeiten können. Somit ist DVD5 umweltfreundlicher und effizienter.

In der obigen Zusammenfassung sehen Sie, dass Sie sich für DVD9 entscheiden sollten, wenn Sie große Dateien speichern möchten. Andernfalls wählen Sie DVD5. Und wenn Sie DVD5- oder DVD9-Discs rippen möchten, können Sie Handbrake verwenden, eine kostenlose Software. Zum Konvertieren Ihrer gerippten DVDs können Sie unsere am meisten empfohlene Videokonverter-Software verwenden - DumpMedia Video Converter.

Der Autor des Artikels.

Geschrieben von Rosie

Ein Redaktionsleiter von DumpMedia, der regelmäßig hochwertige Produkt-Tutorials, Rezensionen, Tipps und Tricks schreibt.

Letzte Aktualisierung: 2019-09-09

Hinterlasse einen Kommentar

0

Wie

Kommentar (0)

DVD5 and DVD9 - What Differences Between Them

DVDs, which are optical disc formats for storing multimedia, have higher storage capacities compared to CDs. When it comes to popularity, DVDs are more widely preferred for storing media data. In the current time, various DVD disc types have emerged including DVD5 and DVD9 which are the most popularly used types of DVDs. They are used for storing media files such as videos, movies, and others.

DVD5 discs are earlier versions of the DVD9 format. But what are the differences between DVD5 and DVD9? If you are one of the DVD movie enthusiasts, you may be among the ones who are most curious about this. So to help you understand the differences between the two, we have created this article for you. We will be comparing DVD5 and DVD9 using various factors but let us first define what DVD5 and DVD9 are.

Contents GuidePart 1. What Are DVD5 and DVD9?Part 2. Differences between DVD5 and DVD9Part 3. How to Rip DVD5 and DVD9Part 4. How to Convert Your Ripped DVDPart 5. In Conclusion

Part 1. What Are DVD5 and DVD9?

What Is DVD5?

DVD5 discs, also abbreviated as D5, are one of the disc types with a single layer (SS-SL). These discs are supported by both DVD-R/RW and DVD+R/RW. Typically, DVD5 discs have storage capacities of 4.7GB for containing 100-minute videos of standard quality. Also, when you play videos stored in DVD5 discs, dual subtitles, and Dolby Digital Surround audio system are supported.

Dvd5 Vs Dvd9

What Is DVD9?

DVD9 discs, also known as D9 discs, are larger versions of the DVD5 discs. They have two layers with a single side and can contain data sizes up to 8.5GB. Usually, movies stored in DVD9 discs use DTS or LPCM for the audio and they have lengths of over 100 minutes. These types of DVDs are widely used in commercial DVDs.

Part 2. Differences between DVD5 and DVD9

#1 Storage Capacity

You can use DVD5 discs to save data with a maximum of 4.7GB file size and around 133 MPEG-2 video minutes. On the other hand, for larger size requirements, you can use DVD9 as they can store up to 8.5GB of data with about 241 MPEG-2 video minutes.

#2 Video Quality

Since DVD9 has a video bitrate in 9500 to 9800 kbps, DVD9 has a much better video quality compared to DVD5 which has a lower video bitrate. Why? Because DVD9 has a higher storage capacity than DVD5. A higher storage capacity means that DVD9 can store high-quality videos. Simply put, videos having higher bitrates give better quality but require more storage space.

#3 DVD Format

DVD5 discs are DVD-R/RW and DVD+R/RW supported formats. On the other hand, DVD9 discs are supported by the DVD-R and DVD+R formats which are write-once DVD formats. This indicated that once data is burned onto DVD9 discs, the information is frozen into the disc and you cannot rewrite on it. With the addition of ‘W’, you will be able to erase and write data on the disc, like the DVD5 ones, repeatedly.

#4 Reusability/Rewritability

You can reuse and rewrite DVD5 discs but you cannot do the same with DVD9 ones. As mentioned above, DVD5 discs are in the DVD-R/RW and DVD+R/RW formats. Meaning, once you wrote data on a DVD5 disc in the DVD-RW or DVD+RW formats, you can still reuse this disc. For DVD9 discs, once you save data on it, you cannot delete it and thus cannot rewrite on the disc. So most people will prefer buying DVD5 instead of DVD9, especially for personal purposes.

Tip: Do you want to know how to reuse a formatted Dvd-R/Rw? Just click the right link and learn more about how to do it. The post will show you a detailed guide!

Difference Between Dvd5 And Dvd9

#5 Price

Since DVD5 discs can only store a limited amount of video minutes, they are much cheaper compared to DVD9 discs.

To summarize the comparison between DVD5 and DVD9 discs, you can take a look at the table below.

DVD Disc Type

DVD5

DVD9

General Nature

The earlier DVD version, Single-layered, and Single-sided

The advanced DVD version,

Dual-layered, and Single-sided

Storage Capacity

4.7GB

8.5GB

Video Quality

Standard

High

Video Length

Around 120-133 minutes

Around 240 minutes

Reusable/Rewritable

Yes

No

DVD Format

DVD-R/RW & DVD+R/RW

DVD-R & DVD+R

Playback Features

Compatible on DVD burners and DVD-ROMs

Compatible on DVD burners and DVD-ROMs

Price

Way cheaper

Relatively expensive

Part 3. How to Rip DVD5 and DVD9

In this section, we are going to show a step-by-step guide on how to use a free DVD ripper, HandBrake, to rip your DVD5 and DVD9 discs before you convert them into your desired format if you want to. Aside from being free, it is very easy to use and is ideal for beginners. To rip your DVD, just follow the steps below.

Step 1. Download and install Handbrake on your computer.

Step 2. Open the CD tray of your computer and insert your DVD.

Step 3. Launch the application.

Step 4. Once the software has loaded, a Source Selection window will appear on your screen’s left side. Ignore the File and Folder options and click on the DVD option. Wait for a few seconds while Handbrake scans your DVD’s contents.

Step 5. To avoid a large ripped output file, just select the video components that you need under the Source section.

Step 6. Go to the Destination section and click on the Browse button.

Step 7. Select your destination drive’s location. For the output location, it is recommended to use an external drive, or in the cloud.

Step 8. On your screen’s right portion, choose your ripped DVD’s output quality under the Presets section.

Step 9. Select your Subtitles and Audio at the bottom of the HandBrake interface.

Step 10. Once you are done configuring your settings, look for the Start Encode icon on the app interface’s top section and click on it to start the ripping process.

The process may take some time depending on your DVD video’s length and the settings you have selected. If you want to check the process’s progress, just click on the Activity Log.

People Also Read:
How to Rip DVD to Hard Drive?

Rip Dvd5 And Dvd9

Part 4. How to Convert Your Ripped DVD

For this step, we recommend using DumpMedia Video Converter. DumpMedia is a powerful and high-speed all-in-one audio and video converter, downloader, editor, and player. Enjoy the convenience of a friendly interface equipped with a lot of features to meet all of your video needs. The software supports many formats including MPEG, 3GP, FLV, MKV, AVI, WMV, MOV, MP4 along other regular video formats.

Free Download

DumpMedia also allows you to improve your video’s quality by upscaling its resolution by converting it from SD to HD resolution and vice versa. To convert your ripped DVD5 or DVD9 videos to your desired format, download the software first and follow the steps below:

Step 1: Launch the DumpMedia Video Converter.

Step 2: Add your ripped DVD video to the application.

Step 3: Choose your desired format along with the destination folder.

Step 4: Start the conversion process.

Launch the DumpMedia Video Converter

After downloading the DumpMedia installer, launch the application by following the steps below for Windows and MacOS operating systems.

For Windows users:

  • Go to the Search icon (magnifying glass) beside the Windows icon in your computer’s Task Bar.
  • Type DumpMedia on the text field.
  • Click on the DumpMedia application on the search results.

For MacOS users:

  • Click on the Launchpad icon in your computer’s Dock. The launchpad icon is a gray circle with a darker gray rocket at the center.
  • Type DumpMedia on the Search bar at the topmost part
  • Hit the Return button on your keyboard to launch the application.

Add Your Ripped DVD Video to the Application

Click the Add Files button located at the top-left section of the interface to import your files or you can drag-and-drop them directly into the main interface.

Add Video Files

Choose Your Desired Format Along with the Destination Folder

Look for the Convert all tasks to text at the top right corner of the interface. Select your desired format for the output. At the bottom of the interface, click on the Browse button and browse your computer to the desired destination folder of the converted files.

Start the Conversion Process

Click the Convert button to start the conversion of your ripped DVD file. Wait for the conversion to complete.

Converting The Files

Part 5. In Conclusion

To wrap up our discussion, below is a summary of the topics that we have discussed in this article.

  • DVD9 can save more information and data compared to DVD5 because DVD9 is a dual-layered disc shile DVD that only has a single later.
  • In terms of price, DVD5 is way cheaper compared to DVD9 and is more preferred by those who are looking for an affordable way to store data
  • You can reuse DVD5 while you cannot edit the stored information in DVD9 discs once you have burned them. Thus, DVD5 is more environment-friendly and efficient.

In the above summary, you will see that you should opt for DVD9 if you are planning to store large files. Otherwise, choose DVD5. And if you want to rip DVD5 or DVD9 discs, you can use Handbrake which is free software. Finally, to convert your ripped DVDs, you can use our most recommended video converter software - DumpMedia Video Converter.

The Author of article.

Written By Rosie

An editorial director of DumpMedia, who writes high-quality product tutorials, reviews, tips, and tricks regularly.

Last updated: 2019-09-09

Leave a Comment

0

Comment

Comment (0)